Lade Daten...
07.08.2013
Schrift:
-
+

Sparkurs

Commerzbank will zwei Vorstände einsparen

DPA

Commerzbank-Zentrale in Frankfurt: Vorstand verkleinert

Die Commerzbank verkleinert ihren Vorstand. Der Aufsichtsrat hat die Streichung von zwei Stellen beschlossen. Betroffen könnte auch der Personalchef sein.

Frankfurt am Main - Der Sparkurs der Commerzbank trifft auch den Vorstand. Das Geldhaus kündigte am Mittwoch an, das Führungsgremium "in absehbarer Zeit" von neun auf sieben Mitglieder zu verkleinern. Dies habe der Aufsichtsrat beschlossen. Wer gehen müsse, sei noch nicht entschieden.

In Finanzkreisen hatte es zuletzt geheißen, es wackelten die Stühle der beiden Chefs der konzerninternen Bad Bank: Jochen Klösges und Ulrich Sieber. Dagegen hatte es aber schon vor der Sitzung des Kontrollgremiums Widerstand gegeben. Sieber ist zugleich Personalchef der Bank.

Über die geplante Verkleinerung des Vorstands war bereits Ende Juli berichtet worden. Mit neun Mitgliedern war der Commerzbank-Vorstand vergleichsweise üppig besetzt. Die Deutsche Bank kommt mit sieben Vorständen aus.

Die Commerzbank hatte im Juni ein Sparprogramm angekündigt. Neben den beiden Vorständen verlieren rund 5200 Mitarbeiter ihren Job.

ssu/Reuters

Forum

Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 2 Beiträge
1. blaß, blässer, Blessing
cassandros 07.08.2013
es wäre schön, morgen zu lesen, daß der Vorstandsvorsitzende zu den Eingesparten gehört.
Zitat von sysopDPADie Commerzbank verkleinert ihren Vorstand. Der Aufsichtsrat hat die Streichung von zwei Stellen beschlossen. Betroffen könnte auch der Personalchef sein. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/commerzbank-beruft-zwei-top-manager-ab-a-915342.html
es wäre schön, morgen zu lesen, daß der Vorstandsvorsitzende zu den Eingesparten gehört.
2. Sparkurs :-)
kannmanauchsosehen 07.08.2013
Die eingesparten "Gehälter" werden mittels einer Gehaltserhöhung und/oder anderen "incentives" unter den verbleibenden Vorstandsmitgliedern aufgeteilt. Ansonsten wären es keine Banker.
Zitat von sysopDPADie Commerzbank verkleinert ihren Vorstand. Der Aufsichtsrat hat die Streichung von zwei Stellen beschlossen. Betroffen könnte auch der Personalchef sein. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/commerzbank-beruft-zwei-top-manager-ab-a-915342.html
Die eingesparten "Gehälter" werden mittels einer Gehaltserhöhung und/oder anderen "incentives" unter den verbleibenden Vorstandsmitgliedern aufgeteilt. Ansonsten wären es keine Banker.

MEHR AUF SPIEGEL ONLINE

Verwandte Themen

Artikel

News verfolgen

Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
Twitter RSS
alles zum Thema Commerzbank
RSS
Rubriken

© SPIEGEL ONLINE 2014 Alle Rechte vorbehalten