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Wirtschaft

Sieg für Airbus

Staatshilfen für Boeings Langstreckenflieger 777X rechtswidrig

Triumph für Airbus: Die Welthandelsorganisation hat Steuererleichterungen für Boeings 777X als unerlaubte Subventionen gebrandmarkt. Airbus-Chef Tom Enders will den Streit derweil einvernehmlich lösen.

Boeing

Boeing 777-9X

Montag, 28.11.2016   17:43 Uhr

Im Dauerstreit zwischen dem Flugzeughersteller Airbus Chart zeigen und seinem US-Konkurrenten Boeing Chart zeigen über die Rechtmäßigkeit von staatlichen Finanzhilfen hat der europäische Konzern einen wichtigen juristischen Sieg errungen.

Die Welthandelsorganisation (WTO) hat Finanzhilfen für die Boeing 777X als unrechtmäßige Subvention verurteilt. Den Bau des zweistrahligen Langstreckenflugzeugs unterstützt der US-Steuerzahler laut EU mit 5,7 Milliarden Dollar (5,2 Milliarden Euro). Nach Ansicht der WTO verstoßen die Steuererleichterungen bei Herstellung und Verkauf der Boeing 777X gegen die WTO-Bestimmungen.

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström sagt: "Die heutige WTO-Entscheidung ist ein wichtiger Sieg für die EU und ihre Flugzeugindustrie". Man erwarte, dass die Vereinigten Staaten die unerlaubte Subventionierung von Boeing ohne Zeitverzögerung einstellten.

Airbus-Chef ruft zu Versöhnung auf

Airbus wies auf den enormen Schaden durch die US-Subventionen hin. Die staatliche Unterstützung für die Modelle 787 und 777X habe Airbus um Verkäufe im Wert von mindestens 95 Milliarden Dollar gebracht, meinte Airbus-Verkehrsflugzeugchef Fabrice Brégier.

Konzernchef Tom Enders rief zu einer einvernehmlichen Lösung auf. "Die WTO-Schlacht ist eine Schlacht der Vergangenheit, von der nur die Armee von Rechtsanwälten profitiert, die beide Seiten seit mehr als einem Jahrzehnt beschäftigt."

Airbus und Boeing verklagen sich seit zwölf Jahren immer wieder gegenseitig bei der WTO. Gegen den jüngsten Entscheid ist Berufung möglich.

msc/dpa/Reuters

insgesamt 10 Beiträge
Thomas Schnitzer 28.11.2016
1.
"Die Welthandelsorganisation (WTO) hat Finanzhilfen für die Boeing 777X als unrechtmäßige Subvention verurteilt" Das, liebe TTIP-Gegner war übrigens eines dieser geheimen Schiedsgerichte, gegen die ihr so schön [...]
"Die Welthandelsorganisation (WTO) hat Finanzhilfen für die Boeing 777X als unrechtmäßige Subvention verurteilt" Das, liebe TTIP-Gegner war übrigens eines dieser geheimen Schiedsgerichte, gegen die ihr so schön Stimmung macht.
chiefseattle 28.11.2016
2. Flugzeugindustrie
Wer ein Produkt im Wert von 100 Millionen Euro herstellt, möchte Sicherheiten. Dass Staaten dabei mit Steuergeldern unterstützen, ist üblich. Es wird sich nicht viel ändern, da nur Boeing und Airbus den Weltmarkt beherrschen.
Wer ein Produkt im Wert von 100 Millionen Euro herstellt, möchte Sicherheiten. Dass Staaten dabei mit Steuergeldern unterstützen, ist üblich. Es wird sich nicht viel ändern, da nur Boeing und Airbus den Weltmarkt beherrschen.
vulcan 28.11.2016
3.
Noch gar nicht lange her, da war es Airbus, gegen die entsprechend entschieden wurde....nimmt sich wohl alles nicht so viel....
Noch gar nicht lange her, da war es Airbus, gegen die entsprechend entschieden wurde....nimmt sich wohl alles nicht so viel....
ikswolsok 28.11.2016
4. Das, lieber TTIP Freund
ist eine Empfehlung der WTO Streitschlichtungskommission (DSB, s. da). Der DSB hat nicht die geringsten Befugnisse, seine Entscheidungen durchzusetzen. Insofern ist er eher eine Art "moralische" Instanz. Bitte [...]
Zitat von Thomas Schnitzer"Die Welthandelsorganisation (WTO) hat Finanzhilfen für die Boeing 777X als unrechtmäßige Subvention verurteilt" Das, liebe TTIP-Gegner war übrigens eines dieser geheimen Schiedsgerichte, gegen die ihr so schön Stimmung macht.
ist eine Empfehlung der WTO Streitschlichtungskommission (DSB, s. da). Der DSB hat nicht die geringsten Befugnisse, seine Entscheidungen durchzusetzen. Insofern ist er eher eine Art "moralische" Instanz. Bitte Fakten, und nicht "so schön Stimmung" machen für "Ihre" Sache!
neutron76 28.11.2016
5. Subvention durch Rüstung
Die eigentlichen Subventionen sind die militärischen Aufträge, bei denen es keine echten Vergabeverfahren gibt, sonst hätte die Luftwaffe nicht drn A400M und die Airforce nicht Tanker von Boeing geordert.
Die eigentlichen Subventionen sind die militärischen Aufträge, bei denen es keine echten Vergabeverfahren gibt, sonst hätte die Luftwaffe nicht drn A400M und die Airforce nicht Tanker von Boeing geordert.

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