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Wirtschaft

Urteil von Welthandelsorganisation

EU unterliegt den USA im Airbus-Streit

Der größte europäische Flugzeughersteller Airbus wurde von der EU unrechtmäßig mit Milliarden unterstützt. Das urteilte die Welthandelsorganisation - und gab damit den USA recht, die den US-Konzern Boeing im Nachteil sahen.

REUTERS

Airbus-Logo auf einer Glasscheibe

Freitag, 23.09.2016   10:06 Uhr

Im Subventionsstreit zwischen den weltgrößten Flugzeugbauern Airbus und Boeing vor der Welthandelsorganisation (WTO) hat die Europäische Union eine Niederlage erlitten. Das WTO-Schiedsgericht urteilte, dass die EU staatliche Zuschüsse für den europäischen Branchenriesen Airbus nicht gestoppt habe. Damit gab die WTO einer Beschwerde der USA statt.

Nach Angaben des US-Handelsvertreters Michael Froman geht es um 22 Milliarden Dollar, die Airbus unrechtmäßig erhalten habe. "Wir erwarten, dass die EU, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien - einige unserer engsten Handelspartner - die WTO-Regeln respektieren. Wir fordern sie auf, die subventionierte Finanzierung von Airbus sofort einzustellen", erklärte Froman. Europäische Branchenvertreter bezeichneten die Summe als überzogen.

Gegen die Entscheidung kann die EU in Berufung gehen. Airbus kündigte dies bereits an. Gewisse Ergebnisse des WTO-Gremiums seien unbefriedigend, sagte ein Sprecher der EU-Kommission. Boeing begrüßte das Urteil hingegen.

Der Rechtsstreit zwischen Boeing und Airbus hält bereits seit rund zwölf Jahren an. Bei früheren Urteilen hatte die WTO entschieden, dass beide Unternehmen milliardenschwere illegale Zuschüsse erhielten. Viele Analysten gehen davon aus, dass später ein Vergleich ausgehandelt wird.

Airbus plant Einschnitte im Hubschrauber-Geschäft

Unabhängig von der Entscheidung in Genf signalisierte Airbus-Konzernchef Tom Enders am Donnerstag Einschnitte im Hubschraubergeschäft. Hier sei eine Anpassung an den schrumpfenden Markt erforderlich, heißt es in einem Schreiben von Enders an die Mitarbeiter. Eine entsprechende Prüfung laufe derzeit.

Die Auswirkungen auf Beschäftigung und Kosten würden zwar "nicht unerheblich" sein, blieben aber weit hinter dem weitreichenden Restrukturierungsplan vor zehn Jahren zurück. Der Konzern hoffe, einen massiven Arbeitsplatzabbau vermeiden zu können. Airbus ist weltweit der größte Produzent von Zivilhubschraubern. Enders bestätigte zugleich, dass weitere Kostensenkungen im Top-Management geprüft würden.

Für das Großraumflugzeug A380 hatte das Unternehmen bereits im Juli wegen nachlassender Nachfrage eine Reduzierung der jährlichen Auslieferungen angekündigt

sun/dpa/Reuters

insgesamt 23 Beiträge
joG 22.09.2016
1. Das Geld, das da illegal. ...
....subventioniert wurde haben die Steuerzahler und indirekt all jene wie jetzt Renter usw bezahlt. Es ging an die Grossindustie für ein weiteres europäisches Prestigeprojekt. Wie Euro usw war das damals schon erkennbarer [...]
....subventioniert wurde haben die Steuerzahler und indirekt all jene wie jetzt Renter usw bezahlt. Es ging an die Grossindustie für ein weiteres europäisches Prestigeprojekt. Wie Euro usw war das damals schon erkennbarer Unsinn. Das wollte aber keiner hören.
klyton68 22.09.2016
2. Steuern in Europa zu zahlen
ist auch ein Nachteil. Deshalb tun die US Firmen auch nicht.
ist auch ein Nachteil. Deshalb tun die US Firmen auch nicht.
arrache-coeur 22.09.2016
3.
"Der Rechtsstreit zwischen Boeing und Airbus hält bereits seit rund zwölf Jahren an. Bei früheren Urteilen hatte die WTO entschieden, dass beide Unternehmen milliardenschwere illegale Zuschüsse erhielten." - Und nun [...]
"Der Rechtsstreit zwischen Boeing und Airbus hält bereits seit rund zwölf Jahren an. Bei früheren Urteilen hatte die WTO entschieden, dass beide Unternehmen milliardenschwere illegale Zuschüsse erhielten." - Und nun auf ein Mal soll nur noch Airbus Subventionen erhalten haben? "Viele Analysten gehen davon aus, dass später ein Vergleich ausgehandelt wird." - In diesem Fall zum Vorteil von Boeing, wie in Zukunft wohl öfter, und noch ganz ohne TTIP/CETA . Zur WTO hilft dieser WP-Seite weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Welthandelsorganisation#.C3.9Cberm.C3.A4.C3.9Figer_Einfluss_von_Konzernen Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was der EU mit TTIP/CETA blühen würde.
ex_Kamikaze 22.09.2016
4. Rekordaufträge
und das größte Auftragsbuch der Industriegeschichte sind der Kern von Airbus. Mehr als 6800 Flugzeuge sind bestellt, Arbeit für ein Jahrzehnt. Das die WTO pro USA urteilt ist nicht neu. Ein Grund mehr, sich nicht völlig von [...]
und das größte Auftragsbuch der Industriegeschichte sind der Kern von Airbus. Mehr als 6800 Flugzeuge sind bestellt, Arbeit für ein Jahrzehnt. Das die WTO pro USA urteilt ist nicht neu. Ein Grund mehr, sich nicht völlig von solchen Schiedssprüchen abhängig zu machen.
nogogirl 22.09.2016
5. Erst der Anfang
Na bitte, und mit TTIP/CETA dürfen die EU-Staaten auch noch vermeintliche Gewinneinbußen über Jahre hinweg an die US-amerikanischen Großkonzerne bezahlen. Und alles angeblich zum Wohle der Arbeitnehmer. Wer's glaubt...
Na bitte, und mit TTIP/CETA dürfen die EU-Staaten auch noch vermeintliche Gewinneinbußen über Jahre hinweg an die US-amerikanischen Großkonzerne bezahlen. Und alles angeblich zum Wohle der Arbeitnehmer. Wer's glaubt...

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