Schrift:
Ansicht Home:
Wissenschaft

Südafrika

Fast vier Millionen Jahre altes Skelett entzückt Wissenschaftler

Die Ähnlichkeit zum modernen Menschen ist deutlich: Das einzige vollständige Skelett des menschenartigen Australopithecus zeigen Forscher in Südafrika.

Australopithecus "Little Foot"

Donnerstag, 07.12.2017   14:29 Uhr

Wissenschaftler haben in Südafrika ein fast vier Millionen Jahre altes, nahezu vollständiges Skelett eines Vormenschen präsentiert. Das "Little Foot" (kleiner Fuß) getaufte Skelett war in langwieriger Kleinarbeit zusammengesetzt worden; das Freilegen dauerte von 1997 bis 2012.

Es sei das vollständigste Skelett eines menschlichen Vorfahren, das älter ist als 1,5 Millionen Jahre, schwärmte Professor Ron Clarke von der Universität Witwatersrand in Johannesburg.

Clarke hatte die ersten Fußknochen des rund 3,67 Millionen Jahre alten Skeletts bereits vor 20 Jahren bei einer Ausgrabung in den für Fossile bekannten Sterkfontein-Höhlen nordwestlich von Johannesburg entdeckt. Die Knochenteile waren dort in einem betonähnlichen Stein eingefasst.

"Der Prozess verlangte eine extrem vorsichtige Ausgrabung in dem dunklen Umfeld der Höhle", sagt Clarke. Die auf dem Fund basierenden wissenschaftlichen Schlüsse sollen im nächsten Jahr veröffentlicht werden.

Es handelt sich bei "Little Foot" demnach um das weltweit einzige vollständige Skelett eines Australopithecus. Die menschenartige Gattung lebte vor etwa vier bis zwei Millionen Jahren in Afrika.