Schrift:
Ansicht Home:
Wissenschaft

Rätsel der Woche

Schräger Schnitt

Ein Würfel mit drei Öffnungen wird in zwei Hälften zerschnitten. Wissen Sie, wie die Schnittfläche aussieht?

SPIEGEL ONLINE
Von und (Grafik)
Samstag, 09.03.2019   15:52 Uhr

In einem Würfel steckt viel mehr als man glaubt. Man kann ihn zum Beispiel mit einem geraden Schnitt in zwei Hälften teilen, sodass die Schnittfläche ein gleichseitiges Dreieck ist. Als Schnittfläche ist auch ein regelmäßiges Sechseck möglich.

Die folgende Aufgabe wird Ihr räumliches Denkvermögen womöglich an seine Grenzen bringen. Wieder soll ein Würfel so zerschnitten werden, dass die Schnittfläche ein regelmäßiges Sechseck ist.

Doch es handelt sich nicht um einen normalen Würfel. Vielmehr hat er drei durchgehende Öffnungen mit quadratischem Querschnitt. Die Seitenlänge dieser Querschnittsquadrate beträgt genau ein Drittel der Kantenlänge des Würfels - siehe Zeichnung.

Dieser mit Öffnungen versehene Würfel soll nun so zerschnitten werden, dass eine Schnittfläche entsteht, die als äußere Begrenzung ein regelmäßiges Sechseck hat. Doch die Schnittfläche ist keine geschlossene Fläche - in der Mitte hat sie offensichtlich eine Öffnung.

Wie genau sieht die sechseckige Schnittfläche aus?

insgesamt 15 Beiträge
dasfred 09.03.2019
1. Dieses Rätsel ist für viele sicher überraschend
Ich habe zufällig im Dezember eine Doku über Kunsttischler und Drechsler gesehen, die sich genau diese Effekte zunutze machen, um daraus Dekorationsartikel zu fertigen. Daher viel es mir etwas leichter, mich in dieses [...]
Ich habe zufällig im Dezember eine Doku über Kunsttischler und Drechsler gesehen, die sich genau diese Effekte zunutze machen, um daraus Dekorationsartikel zu fertigen. Daher viel es mir etwas leichter, mich in dieses Schnittbild hineinzudenken.
michaelXXLF 09.03.2019
2. Ein sog. Menger-Schwamm
Zumindest die "erste Stufe". Animationen lassen sich auf den bekannten Videoseiten finden.
Zumindest die "erste Stufe". Animationen lassen sich auf den bekannten Videoseiten finden.
IQ149 09.03.2019
3. Nur die halbe Wahrheit
Man sieht (wie beim letzten Würfel-Rätsel auch schon) in der Lösung wieder nur eine der beiden Schnittflächen. Es wäre ja sonst auch die erste vollständige Lösung gewesen. Wie sieht denn nun die andere Hälfte aus?
Man sieht (wie beim letzten Würfel-Rätsel auch schon) in der Lösung wieder nur eine der beiden Schnittflächen. Es wäre ja sonst auch die erste vollständige Lösung gewesen. Wie sieht denn nun die andere Hälfte aus?
5Minute 09.03.2019
4.
die Schnittflächen müssen ja aufeinanderpassen. weil das alles symmetrisch ist sieht die andere Hälfte gleich aus
Zitat von IQ149Man sieht (wie beim letzten Würfel-Rätsel auch schon) in der Lösung wieder nur eine der beiden Schnittflächen. Es wäre ja sonst auch die erste vollständige Lösung gewesen. Wie sieht denn nun die andere Hälfte aus?
die Schnittflächen müssen ja aufeinanderpassen. weil das alles symmetrisch ist sieht die andere Hälfte gleich aus
Bjoern Jakobi 09.03.2019
5. Beweis für etwas ganz anderes
Schöne Fragestellung, schönes Rätsel, schöne Grafik und ein schöner Beweis dafür wie wichtig der DigitalPakt Schule ist um rückständige Zustände im Bildungswesen zu beenden. Der interaktive 3D Würfel hat mich echt [...]
Schöne Fragestellung, schönes Rätsel, schöne Grafik und ein schöner Beweis dafür wie wichtig der DigitalPakt Schule ist um rückständige Zustände im Bildungswesen zu beenden. Der interaktive 3D Würfel hat mich echt beeindruckt und zum nachdenken gebracht was man daran alles berechnen könnte

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP