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Mobilität

Umstrittener Vorschlag

Scheuer lehnt Tempo 120 auf Autobahnen ab

Verkehrsminister Andreas Scheuer sperrt sich gegen ein Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen. Die nationale Umweltbilanz lasse sich auch mit anderen Maßnahmen verbessern.

DPA

Deutsche Autobahn

Mittwoch, 19.12.2018   07:44 Uhr

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat die Forderung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) nach einem Tempolimit von 120 auf deutschen Autobahnen zurückgewiesen. Der CSU-Politiker nannte die Kampagne der DUH "eine Nebelkerze, die fachlich nicht den Argumenten standhält".

Der Fokus liege darauf, die Verkehrsbelastung zu reduzieren, eine bessere Mobilität zu ermöglichen und Emissionen zu reduzieren, sagte Scheuer. Dies wolle man mit mehr Förderungen und Anreizen, nicht mit Einschränkungen und Verboten erreichen.

DUH-Chef Jürgen Resch, hatte am Dienstag eine Kampagne für ein Tempolimit auf Autobahnen angekündigt und diese mit der Notwendigkeit von mehr Klimaschutz im Verkehr begründet.

Resch hatte zudem angekündigt, er wolle prüfen, welche juristischen Möglichkeiten es für die Durchsetzung eines Tempolimits von 120 auf deutschen Autobahnen gebe.

flg/dpa

insgesamt 248 Beiträge
navitrolla 19.12.2018
1. Anderer Vorschlag!
Warum nicht Tempo 150 - kombiniert mit generellem LKW-Überholverbot auf 2-spurigen Autobahnen und einem Bann von Bussen auf der linken Fahrspur? Das würde ein den Verkehr deutlich flüssiger machen, gefährliche Situationen [...]
Warum nicht Tempo 150 - kombiniert mit generellem LKW-Überholverbot auf 2-spurigen Autobahnen und einem Bann von Bussen auf der linken Fahrspur? Das würde ein den Verkehr deutlich flüssiger machen, gefährliche Situationen vermeiden und durch die Verminderung starker Abbrems- und Beschleunigungsvorgänge auch einen massiven Umwelteffekt haben.
sickandinsane 19.12.2018
2. Die DUH spinnt doch langsam
Wieso muss der Deutsche sich mittlerweile von dieser Organisation so bevormunden lassen? Die wenigsten fahren auch wirklich die volle Geschwindigkeit aus, und dass diese paar Fahrzeuge eine riesen Veränderung hervorrufen, wage [...]
Wieso muss der Deutsche sich mittlerweile von dieser Organisation so bevormunden lassen? Die wenigsten fahren auch wirklich die volle Geschwindigkeit aus, und dass diese paar Fahrzeuge eine riesen Veränderung hervorrufen, wage ich zu bezweifeln. Ich fahre auf der Autobahn selber gerne 150-180km/h, wenns die Situation am Wochenende zulässt, auch gerne etwas mehr. Die deutsche Autobahn ist weltbekannt für ihr nicht vorhandenes Tempolimit, zumindest an einigen Stellen. Ich sehe die Autobahn als ein kleines bisschen Stück Freiheit an, nehmt uns das doch nicht auch noch weg.
Judex non calculat 19.12.2018
3. Durchsichtig
Der Freund der Autoindustrie... Wer kauft noch einen Cayenne, 911 und wie die anderen Raserautos noch alle heißen, wenn man nicht auf der Autobahn Nürburgring spielen darf? Mal im Ernst: ein Tempolimit ist überfällig. Die [...]
Der Freund der Autoindustrie... Wer kauft noch einen Cayenne, 911 und wie die anderen Raserautos noch alle heißen, wenn man nicht auf der Autobahn Nürburgring spielen darf? Mal im Ernst: ein Tempolimit ist überfällig. Die fehlende Begrenzung stammt noch aus Zeiten, in denen viel weniger Verkehr herrschte. Pseudo-Geländewagen mit über 2 Tonnen Masse, die Tempo 200 schaffen, gab es schlicht nicht. Wer glaubt, er sei auf deutschen Autobahnen schneller am Ziel, muss nur mal entspannt mit Tempomat und 130 (Durchschnittsgeschwindigkeit!) durch Frankreich cruisen. Da schafft man wirklich knapp 400 km in drei Stunden, aber ohne ständige Spurwechsel und ohne Angst vor Rasern und Dränglern. Der jetzige Zustand freut nur die Hersteller übermotorisierter Autos und die wenigen Fahrer, denen Spaß am Rasen über alles geht. Vielleicht werden bei einem Tempolimit ja tatsächlich weniger schnelle und damit spritfressende Autos verkauft - wäre das so schlimm? Die Mehrheit will mehr Sicherheit, Rücksicht und Umweltschutz. Ich drücke (als Euro 4-Fahrer) jetzt der Umwelthilfe die Daumen.
mallangsam 19.12.2018
4. Die wahre Nebelkerze
hier ist Scheuer. Ein Tempolimit ist eine einfache, kostengünstige Maßnahme, die zudem für entspannteres Fahren sorgt. Nebelkerzen sind Anreizpolitik (wie in der Dieselfrage ??) und intelligente Steuerungsmechanismen, die viel [...]
hier ist Scheuer. Ein Tempolimit ist eine einfache, kostengünstige Maßnahme, die zudem für entspannteres Fahren sorgt. Nebelkerzen sind Anreizpolitik (wie in der Dieselfrage ??) und intelligente Steuerungsmechanismen, die viel Geld kosten, aber keinen Nutzen haben außer der Aufrechterhaltung der heiligen Kuh der dt. Autoindustrie. Wieder einmal stellt die CSU nicht einen Verkehrsminister, sondern einen Autoindustrieminister.
Froschhaarpinsel 19.12.2018
5. Warum nicht..
..gleich einen Vorstand der Autoindustrie zum Verkehrsminister machen.
..gleich einen Vorstand der Autoindustrie zum Verkehrsminister machen.
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