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Mobilität

Abgelenkte Lkw-Fahrer

Wenn das Smartphone den Tod bringt

Lkw-Fahrer verursachen jedes Jahr Hunderte Auffahrunfälle, viele enden tödlich. Auf der A1 jagen spezielle Polizeistreifen Trucker, die sich mit ihrem Handy ablenken. Die Beamten erleben dabei aber noch mehr.

bernardbodo/ iStockphoto/ Getty Images

Lkw-Fahrer mit Handy (Symbolbild)

Von , und
Freitag, 09.08.2019   11:50 Uhr

Der erste Sünder lässt an diesem Junitag nicht lange auf sich warten. Es ist kurz nach drei am Nachmittag, und auf der A1 bei Ahlhorn rollt ein Lkw nach dem anderen über die rechte Spur. Seit wenigen Minuten treiben Cliff Sprenger und Jens Oentrich im Verkehr mit. Die beiden Polizisten sitzen in einem dunkelgrauen VW Bulli. Auf dem Dach eine Leiter - wie bei einem Handwerkerauto.

Auf der Überholspur nähern sich die beiden einem roten Sattelzug. Nur kurz blickt Sprenger vom Beifahrersitz aus in den Außenspiegel des Lkw. Was er da erspäht, reicht ihm. Sein linker Zeigefinger drückt auf das Tablet im Schoß, das mit einer Kamera an der Leiter verbunden ist. Aufnahme läuft. Der Bulli gleitet am Laster vorbei - und filmt einen Fahrer mit Handy am Ohr.

Ansgar Siemens/ SPIEGEL ONLINE

Autobahnpolizisten Oentrich, Sprenger

Handy, Navi, Laptop: Ablenkung durch elektronische Geräte ist mittlerweile eine der größten Gefahrenquellen im Straßenverkehr. Ein Drittel aller Unfälle ist auf abgelenkte Fahrer zurückzuführen - zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Universität Virginia (USA). Der Griff zum Handy erhöhe das Crash-Risiko um das Fünffache. Laut Unfallforschung der Versicherer lässt sich der Befund auf Deutschland übertragen.

Tödliche Wucht

Vor allem wenn Lastwagenfahrer nicht auf die Straße schauen, können die Folgen dramatisch sein. Ungebremste Lkw verwandeln sich in Geschosse, die schon wegen ihrer Masse tödliche Wucht entfalten. Sattelzüge wiegen bis zu 40 Tonnen.

Im Jahr 2017 verursachten Lkw-Fahrer auf deutschen Autobahnen 560 Auffahrunfälle, an denen Pkw beteiligt waren. Dabei starben 21 Menschen, wie eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamts für den SPIEGEL ergab.

Auf frischer Tat: Polizei filmt Handysünder

Foto: Polizei Oldenbrug

Oft geschehen derartige Katastrophen am Ende eines Staus. Mit Blick auf die 780 Autobahnkilometer der Polizeidirektion Oldenburg müsse man "zwingend von einem Problem sprechen", sagt Polizeipräsident Johann Kühme. Sein Bezirk im nördlichen Niedersachsen umfasst vier Autobahnen. Der viel befahrene A1-Abschnitt bei Ahlhorn ist Teil der Transitroute zwischen Hamburg und dem Ruhrgebiet.

Als es Ende vorigen Jahres am Stauende mehrmals tödlich krachte, hatte Kühme genug. Zwar lässt sich die genaue Ursache für Auffahrunfälle nicht immer eindeutig nachweisen. Doch der Verdacht liegt nahe, dass das Smartphone in vielen Fällen eine Rolle spielt. Und so rief Kühme das Projekt "Ablenkung im Führerhaus" ins Leben.

Seit Februar sind im Gebiet der Polizei Oldenburg acht Autobahnpolizisten nahezu ausschließlich damit befasst, unaufmerksame Lkw-Fahrer aufzuspüren. Teil der Truppe sind Hauptkommissar Sprenger, 39, der das Projekt leitet, und Oberkommissar Oentrich, 50.

Den roten Sattelzug haben die beiden Beamten von der Autobahn auf einen Parkplatz gelotst. Er ist einer von etwa 11.000, die täglich über diesen A1-Abschnitt fahren. Sprenger tritt an die Fahrerkabine, die Tür öffnet sich. "Es hat einen Grund, weshalb wir sie anhalten."

"Ich weiß, das ist totaler Mist"

Am Steuer sitzt Frank Nitsche, 42, seit 17 Jahren Lkw-Fahrer. Er gibt sich reumütig. Ein Handy am Ohr? "Ich weiß, das ist totaler Mist." Leider habe die Freisprecheinrichtung versagt, der Chef sei dran gewesen, nur wenige Augenblicke. Aber klar, er wisse, dass Ausreden sinnlos sind.

Das Video? "Brauchen wir nicht angucken." 100 Euro kostet ihn die Ordnungswidrigkeit, dazu kommen knapp 30 Euro Gebühren und ein Punkt in Flensburg. "Das tut sehr weh." Vor allem weil er vier Wochen zuvor schon einmal erwischt wurde. Fünf Minuten habe er damals am Steuer telefoniert. "Gebe ich offen zu." Als Konsequenz daraus, sagt er, habe er auch für sein zweites Handy eine Freisprecheinrichtung gekauft.

Ansgar Siemens/ SPIEGEL ONLINE

Verkehrssünder Nitsche

1000 Fälle in vier Monaten

Seit Februar haben die Oldenburger Polizisten etwa 1300 Fälle geahndet, bei denen Lkw-Fahrer abgelenkt waren. "Wir sehen täglich Fahrzeugführer, die im Blindflug unterwegs sind", sagt Sprenger. Ein Fahrer habe während der Fahrt einen Kaufvertrag gelesen. Ein anderer habe einen Film geschaut, ein Dritter seine Füße massiert.

In Niedersachsen bestätigt das Pilotprojekt offenbar Erkenntnisse, die die Polizei bereits seit Jahren sammelt. Bei einer Schwerpunktaktion auf Autobahnen kontrollierten Beamte im September 2016 mehr als 3600 Lkw-Fahrer, so eine interne Statistik des Innenministeriums.

Mehr als zehn Prozent der Fahrer waren demnach abgelenkt:

Die Zahlen, heißt es aus dem Ministerium, seien nach wie vor aktuell.

Igor aus Weißrussland lenkt einen Sattelanhänger aus Litauen, als er von Sprenger und Oentrich ertappt wird. Der Fahrer hält sein Handy in der rechten Hand und tippt, den Blick auf dem Display. Der weiße Lkw fährt Schlangenlinien über den Randstreifen. "Das sind die Leute, die wir haben wollen", sagt Sprenger und macht eine Zwölf-Sekunden-Aufnahme. Dann hält er eine rote Kelle aus dem Seitenfenster.

Feilschen mit der Polizei

Zum Zwangsstopp geht es auf den nächsten Rastplatz. Deutsch spricht Igor nicht, Englisch nur in Bruchstücken. Den Polizisten kommt zupass, dass sie Handzettel in mehreren Sprachen dabeihaben. Oentrich zückt die russische Karte und reicht sie ins Führerhaus hoch. Igor liest und nimmt seine Sonnenbrille ab. Das anfängliche Lächeln weicht aus seinem Gesicht, er weitet die Augäpfel.

Videoanalyse: Warum die beste Sicherheitstechnik nicht eingebaut wird

Foto: Werner / IDA News/Werner / IDA News/ dpa

Anders als deutsche Fahrer müssen Ausländer sofort bezahlen. Eine Sicherheitsleistung, wie es im Amtsdeutsch heißt. Igor verdient 800 Euro, erzählt er, und versucht zu handeln. "50 Euro?" Die Hälfte des Bußgelds? Als er merkt, dass er keine Chance hat, zahlt er per Kreditkarte.

Starke Beweise

Die meisten Sünder, sagt Sprenger, seien einsichtig. "Und es hilft, dass wir ein Video haben." Schon der Hinweis darauf reiche meist, damit ein Fahrer klein beigebe. Es ist der entscheidende Vorteil des Projekts, aus Sicht der Polizei: Die Clips sind deutlich stärkere Beweise als Zeugenaussagen von Beamten, auf die man in der Regel angewiesen ist.

Report

Ob das Projekt aus Oldenburg auf das gesamte Bundesland ausgedehnt wird, sei offen, sagt Polizeipräsident Kühme. "Nicht ausgeschlossen", dass andere Bundesländer die Idee kopierten. Er habe bereits mehrere Anfragen bekommen. Inwieweit die Kontrollen die Zahl der Unfälle senke, könne man noch nicht sagen. Der Zeitraum sei zu kurz.

Die Unfallforschung der Versicherer (UdV) ist skeptisch. Das Lkw-Fahren sei geprägt von Monotonie, gleichbleibender Geschwindigkeit und wenig Überholmanövern. "Fahrer suchen Ablenkung, um nicht müde zu werden", sagt UdV-Chef Siegfried Brockmann. Polizeikontrollen könnten daran nichts ändern, zumal das Entdeckungsrisiko verschwindend gering sei. "Die Polizei wird immer nur einen Bruchteil der Lkw kontrollieren können."

Der Tod am Stauende, er ließe sich vermutlich eher verhindern, wenn für sämtliche Lkw ein moderner Notbremsassistent Pflicht wäre. Doch der ist in Deutschland bisher nicht vorgeschrieben. (Lesen Sie hier, warum die Politik sich damit so schwertut.)

insgesamt 139 Beiträge
hrboedefeld 09.08.2019
1. Kontrollen!
ich fahre 80tsd km im Jahr und für mich ergibt sich das Bild, wonach die Überwachung nicht der Sicherheit dient, sondern der Staatskasse! Auf der A7 gibt es eine Baustelle, in der trotz zwei Spuren Überholverbot für alle [...]
ich fahre 80tsd km im Jahr und für mich ergibt sich das Bild, wonach die Überwachung nicht der Sicherheit dient, sondern der Staatskasse! Auf der A7 gibt es eine Baustelle, in der trotz zwei Spuren Überholverbot für alle gilt. Hält sich natürlich kaum jemand dran. Warum auch? Gibt ja schließlich eine Überholspur. Auf diesem Stück wird massiv durch Zivilpolizisten überwacht und rausgezogen. Ich kann allerdings beim besten Willen keine Gefahr erkennen, die von den Fahrern ausgeht, welche die Überholspur auch als solche nutzen. Auf der A8 gilt am Albanstieg Überholverbot für LKW, ich bin hier sehr oft unterwegs, das Verbot wird grundsätzlich ignoriert, aber ich habe in den letzten 20 Jahren noch nicht eine Kontrolle erlebt, obwohl durch das rücksichtslose Rausziehen hier wirkliche Gefahrensituationen entstehen!
dfl49 09.08.2019
2.
Hallo Mitpersonen! Ich habe, auch wegen solcher LKW-Fahrer, ziemliche "Muffe" mich auf unseren BAB´s zu bewegen. Unsere echtsstaatlichen Organe betrachten diese Art von Kutschieren ganzer Lagerbestände (40t) als billigen [...]
Hallo Mitpersonen! Ich habe, auch wegen solcher LKW-Fahrer, ziemliche "Muffe" mich auf unseren BAB´s zu bewegen. Unsere echtsstaatlichen Organe betrachten diese Art von Kutschieren ganzer Lagerbestände (40t) als billigen Regelverstoß (ein paar Euro und ein Punkt). Da bin ich ganz anderer Meinung und zwar ohne Scharfmache. Es handelt sich bei solcherart Fahrt auf der Autobahn um einen Verstoß gegen die Menschlichkeit, weil das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer willentlich mit Vorsatz als wertlos und nicht zu beachten betrachtet wird. Das allerdings können nur Menschen tun, hier diese bedauernswerten ausgebeuteten LKW-Fahrer, denen selbst Wert (guter Lohn) und Beachtung (Lob für Ihre Tätigkeit) nicht entgegengebracht wird. Selbstverständlich finden die Toten dieser Auffahrunfälle lediglich die billige rechtsstaatliche persönliche Beachtung durch ein primitives Schadensersatzrecht für die traurigen Angehörigen eines toten Mitmenschen. Na, ist doch super alles, oder? Gruß vom Hintermondrentner
toliphe 09.08.2019
3. Die wahren Gefahren
für unser Leben lauern tatsächlich im Alltag, im eigenen Umgang mit Gesundheit, Ernährung und eben auch im Strassenverkehr. Das macht mir deutlich mehr Angst als das von besorgten Bürgern gestern wieder viel diskutierte [...]
für unser Leben lauern tatsächlich im Alltag, im eigenen Umgang mit Gesundheit, Ernährung und eben auch im Strassenverkehr. Das macht mir deutlich mehr Angst als das von besorgten Bürgern gestern wieder viel diskutierte vermeintliche Kriminalitätsproblem mit Migranten. Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs und was man da täglich so erleben kann, lässt einen manchmal voller Verwunderung zurück, dankbar, dass man heil am Ziel angekommen ist. Meistens nur weil man selbst auf Zack war oder es noch ein paar andere aufmerksame, vorausschauende Fahrer um einen herum gab. Die Situationen mit Beinaheunfällen haben gefühlt mit flächendeckender Verbreitung von Handys und noch viel schlimmer Smartphones mit Messengern und Clips deutlich zugenommen. In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich alle PKW Fahrer und vor allem Fahrerinnen miteinbeziehen. Was da zu sehen und erleben ist geht auf keine Kuhhaut mehr. Die Folgen bei Fehlverhalten in LKWs sind natürlich meist etwas drastischer. Meiner Familie kann es aber egal sein, ob ich von einer chattenden Studentin oder einem fernseguckenden Brummifahrer erlegt werde. Gegen alle Ablenkungen sollen wir ankämpfen. Da sind moderne Autos mit lauter Bildschirm basierten Bedienelementen auch nur bedingt hilfreich. Auch eine Freisprecheinrichtung ist da völlige Augenwischerei. Jeder von uns kennt wohl die wild gestkulierenden Mittelstreifenpendler, die keine konstante Geschwindigkeit halten können. Ich habe für mich schon seit Jahren beschlossen meine professionelle FS nur noch in Ausnahmefällen zu benutzen, auch wenn ich zur Berufsgruppe der permanent Erreichbaren aein sollenden gehöre. Ein generelles Telefonverbot würde ich sehr begrüssen, ebenso wie einen drastisch verschärften Sanktionskatalog. Fahrverbote halte ich für deutlich wirksamer als Geldstrafen, die ohnehin lächerlich niedrig liegen in Relation zu Gefahrenpotennzial. Zum Thema Sicherheitstechnik für LKW: bin für eine sofortige Zwangseinführung, koste es was es wolle. Natürlich wäre es ein zu begrüßender Nebeneffekt, das "Transport" deutlich(?) teurer wird. Vielleicht gelingt es dann auch den Verkehr wieder mehr auf Schiffe und Schiene zu verlagern. Bei der Schiene mag es an Angebot und Kapazität mangeln, aber unsere Binnenkanäle besonders der Nord-Ostsee Kanal sind im Vergleich zu früher gähnend leer. LKW Transport von Polen/Baltikum bis nach Rotterdam scheint deutlich günstiger zu sein. Das muss sich ändern. Dann gibt es auch weniger Staus, weniger Notwendigkeit für Strassensanierungen, weniger Emissionen (sauberere Schiffe vorausgesetzt) weniger Baustellen, damit nochmal weniger Staus, weniger Kosten für uns Steuerzahler und - um den Kreis zu schliessen - mehr Sicherheit auf den Strassen. Da ließe sich einiges Bewegen... Letztlich muss sich aber jeder auch an die eigene Nase fassen und mitmachen.
Flari 09.08.2019
4.
Auf der A7 gibt es diverse und lange Baustellen mit einer rechten Fahrspurbreite von nur 3m und links 2,5m. Dort ist ein generelles Überholverbot fast schon schon üblich, sinnvoll aber in jedem Fall, insb. wenn es dort [...]
Zitat von hrboedefeldich fahre 80tsd km im Jahr und für mich ergibt sich das Bild, wonach die Überwachung nicht der Sicherheit dient, sondern der Staatskasse! Auf der A7 gibt es eine Baustelle, in der trotz zwei Spuren Überholverbot für alle gilt. Hält sich natürlich kaum jemand dran. Warum auch? Gibt ja schließlich eine Überholspur. Auf diesem Stück wird massiv durch Zivilpolizisten überwacht und rausgezogen. Ich kann allerdings beim besten Willen keine Gefahr erkennen, die von den Fahrern ausgeht, welche die Überholspur auch als solche nutzen. Auf der A8 gilt am Albanstieg Überholverbot für LKW, ich bin hier sehr oft unterwegs, das Verbot wird grundsätzlich ignoriert, aber ich habe in den letzten 20 Jahren noch nicht eine Kontrolle erlebt, obwohl durch das rücksichtslose Rausziehen hier wirkliche Gefahrensituationen entstehen!
Auf der A7 gibt es diverse und lange Baustellen mit einer rechten Fahrspurbreite von nur 3m und links 2,5m. Dort ist ein generelles Überholverbot fast schon schon üblich, sinnvoll aber in jedem Fall, insb. wenn es dort regelmässig scheppert und dann meist die die gesamte Richtung für längere Zeit dicht ist. Ggf. auch noch die Gegenrichtung, weil die Hilfsfahrzeuge nur darüber zur Unfallstelle kommen. Bei insg. 6m Fahrbahnbreite ist eine Rettungsgasse nämlich unmöglich. FREIWILLIG fährt kein LKW in der Baustelle langsamer, als erlaubt. Welchen legalen Grund soll es dort geben, zu überholen und die Unfallgefahr gravierend zu erhöhen? Haben Sie eine Ahnung, was es den Staat und damit den Bürger durchschnittlich kostet, per Providafahrzeug und zwei Beamten ein Fahrzeug auf der BAB "rauszuziehen"? Wie kommen Sie darauf, dass der Staat damit auch nur einen Cent "verdienen" könnte? Als 80.000 km/a-Fahrer wollen Sie sich doch nur nicht ausbremsen lassen. Nicht durch ein Überholverbot, Geschwindigkeitsbeschränkung und erst recht nicht durch einen überholenden LKW..
dorfdödel 09.08.2019
5. 500€,
2 Punkte und 2 Monate Fahrverbot. Wäre mal eine richtige Ansage.
2 Punkte und 2 Monate Fahrverbot. Wäre mal eine richtige Ansage.

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