Schrift:
Ansicht Home:
Forum
Gesundheit

Ein rätselhafter Patient: Der Feind im eigenen Haus

Johnny Greig/ Getty Images Ein Mann hat schwere Lungenprobleme, er hustet und ringt nach Luft. Im Krankenhaus finden die Ärzte die Ursache: Der Patient muss dringend seine Wohnung sanieren.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
#1 - 30.06.2019, 12:19 von Ritzel

Bei einer IgA-Nephropathie ist ein Zusammenhang mit Infektionen nicht direkt belegt. Ablagerungen von Immunkomplexen finden sich nicht! (Nur Antikörper) Da die IgAN bei Asiaten recht häufig ist, ist eine rein zufällige Koinzidenz der IgAN mit der Lungenproblematik nicht abwegig.

#2 - 30.06.2019, 14:22 von michael.renper

Ein gar nicht so seltenes Problem in Japan. Ich hatte einen Fall mit Schimmelpilzen in der Lunge in der Familie. Das mediterran schwüle-warme Klima in Kombination mit Holzbauweise (vor allem bei Einfamilienhäusern) legt die Vorrausetzungen. Häuser 30-40 Jahre nicht zu renovieren ist auch recht häufig. Der gute Mann hat sein Häuschen in jungen Jahren gebaut und lebte dort in der Erwartung bis zu seinem Tod nichts ändern zu müssen. Die Erben lassen das Haus abreissen und das Grundstück wird neubebaut.