Schrift:
Ansicht Home:
Forum
Karriere

Autodesign: Der Tontechniker

Manuel Hauptmannl Schöner, eleganter, sportlicher: Das Design eines Autos ist für viele Käufer genauso wichtig wie die Leistung. Neue Modelle werden erst einmal mit Ton geformt - dafür gibt es sogar einen eigenen Beruf.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
    Seite 2/2    
#10 - 31.05.2019, 12:00 von meiner_einer

Die meisten heutigen Autos schauen so aus ...

... als hätte man einfach nur einen unbearbeiteten Ton-Block auf vier Räder gestellt, und fertig war der SUV.

Wirkliches Design und elegante Linien findet man schon lange nicht mehr im Automobilbereich, es wird nur noch darauf geachtet, wie das Auto möglichst auffällig daher kommen kann.

#11 - 31.05.2019, 18:53 von quergelesen

Von den Design und Produktionsprozessen

Herrscht hier allerlei Unwissenheit. Mitnichten ist Mazda eine Ausnahme mit dem Erstellen solcher Modelle, es wird überall so vorgegangen. Wenn man zugrunde legt was der Produktionsstart eines neuen Modells kostet wäre es schön sehr mutig das Modell nur anhand von 3D Daten oder VR zu beurteilen. Und das heutzutage das Design von vielen als ähnlich empfunden wird hat viele Ursachen, die Designer und Modelleure tragen allerdings keine Schuld daran. Unfallverhütungsvorschriften, Versicherungsstufeneingliederung, Marketing üben extrem großen Einfluss aus. Und zuallerletzt darf die Fertigung pro Bauteil auch nicht in zu vielen Schritten erfolgen um das ganze auch wirtschaftlich gut abbilden zu können.

#12 - 01.06.2019, 18:49 von fareast

Richtig

Zitat von meiner_einer
... als hätte man einfach nur einen unbearbeiteten Ton-Block auf vier Räder gestellt, und fertig war der SUV. Wirkliches Design und elegante Linien findet man schon lange nicht mehr im Automobilbereich, es wird nur noch darauf geachtet, wie das Auto möglichst auffällig daher kommen kann.
eine Corvette C7, ein 2018 MX5 oder die aktuelle Alfa Giulia sind blass im Vergleich zu Ikonen des Automobildesigns wie dem Passat B3, dem Nissan Sunny, Toyota Camry V10, Alfa Romeo Arna oder Ford Mustang II - V.

    Seite 2/2