Schrift:
Ansicht Home:
Forum
Reise

Eintritt für Tagestouristen: Einmal Venedig? Drei Euro, bitte!

REUTERS Erst drei, dann sechs, je nach Ansturm bis zu zehn Euro: Touristen, die in Zukunft einen Tagesausflug nach Venedig planen, sollen ab Mai Eintritt zahlen.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
#1 - 05.02.2019, 16:30 von maxehaxe

Ganz einfach...

... wenn die Nachfrage besteht, ist der Preis entsprechend. Ich werde wohl nie verstehen, wieso man sich auf ein stinkendes Kreuzfahrtschiff begibt, um dann innerhalb weniger Tage in Marathonähnlicher Weise die verdrecktesten und mit Menschen verstopftesten Orte im Mittelmeerraum abklappern muss. Aber jedem das seine... Wenn man denn dafür zahlen möchte.

#2 - 05.02.2019, 17:16 von ManRai

Vollkommen einverstanden

wir haben eine Woche in einem alten Palais (super renoviert) gewohnt, haben in der Stadt gegessen, den Ombra getrunken, durch kleine einsame Strassen gegangen und uns über die Tageshorden geärgert und Kreuzfahrtzerstoerer geaergert. Da zahlen Leute dann ueber €80 für Disneyland Paris und jetzt wird wahrscheinlich jemand jammern ueber €3, 6, 10 fuer Venedig. Und Disneyland ist fuer mich soooooo weit weg von Kultur, Plastikwelt. €20 (++) fuer ein Tagesticket Venedig ware in Ordnung.

#3 - 05.02.2019, 19:24 von nebenbeigesagt

Einen Tag der Woche unbedingt für 100 Euro Eintritt

Wöchentlich einen Tag für 10, den nächsten für 20, dann 30 bis aufsteigend 100 Euro Eintritt für den letzten Tag der Woche. Nur dann lässt sich Venedig wieder genießen wie in den 70er Jahren bei meinem ersten Besuch dort. Der Gedanke wird nicht jedem gefallen. Aber es hat dann jeder die Wahl, was ihm der Besuch dort wert ist. Aktuell gibt es AIDA Kreuzfahrten ab 399 Euro. Da ist dann sicher noch etwas Geld übrig.

#4 - 05.02.2019, 21:05 von Hamberliner

Das kann auch schiefgehen.

Venedig ist auch ein ausgesprochener Knotenpunkt vieler Fährlinien auf der Adria. Stellt sich die Frage, wie man diejenigen Passagiere, die sehr wohl die Inselstadt verschonen wollen, vor den Gebühren schützt. Ich hab damals die ANEK nach Griechenland genommen, die Schiffe fahren ab Fusina auf dem Festland, das ist OK, aber AFAIK befindet sich ein Fährterminal für viele kürzere Strecken eben doch auf der Insel. Das müsste auch aufs Festland verlegt werden, und die Gebüren sollten auf die Insel beschränkt bleiben und nicht die Hotels in Mestre auf dem Festland auch betreffen. Ich seh nämlich kommen, dass die größten und maktmächtigsten Pauschalreiseveranstalter und Kreuzfahrt-Reedereien mit schmutzigen Tricks von Druck bis Korruption erreichen, dass ihre kurzbehosten rothäutigen Schafherden genauso massenhaft wie bisher die Inselstadt heimsuchen können, und die lachen sich ins Fäustchen während die Fährpassagiere die zahlenden Dummen sind, auch wenn sie die Inselstadt verschonen.

#5 - 06.02.2019, 23:18 von Newspeak

....

Ja, klar, man will niemanden abzocken. Genau das macht man aber. Ich wünschte, man könnte Venedig mal für einen Monat aller Touristen berauben, denn die sind ja anscheinend die reinste Plage, aber das Gejammer, wenn die Venezier allein in ihrer Stadt blieben, wäre vermutlich nicht auszuhalten. Man sollte vor allem nicht so arrogant seien. Kreuzfahrten sine eine Modeerscheinung. Die deutschen Armutsrentner der Zukunft werden sich sicher keine mehr leisten können. Und ob Venedig bei der Smartphonejugend interessant bleibt? Man ist nicht Paris oder London oder Rom. Es wäre besser, man würde die Touristen nicht so verachten. Ohne Touristen versinkt Venedig ganz sicher im Schlamm, mit Touristen nur vielleicht.

#6 - 06.02.2019, 08:49 von docker

Ziemlich richtig.

Zitat von Hamberliner
Venedig ist auch ein ausgesprochener Knotenpunkt vieler Fährlinien auf der Adria. Stellt sich die Frage, wie man diejenigen Passagiere, die sehr wohl die Inselstadt verschonen wollen, vor den Gebühren schützt. Ich hab damals die ANEK nach Griechenland genommen, die Schiffe fahren ab Fusina auf dem Festland, das ist OK, aber AFAIK befindet.....
Gestatten sie mir, ihre Argumente als jemand zu unterstützen, der lange Jahre in Venedig gelebt hat. Die Mißwirtschaft in dieser Stadt ist
auf korrupte Politiker im Einklang mit den mächtigen Interessensgruppen der Hotelerie etc. zurückzuführen. Man hat ab den späten 90-er Jahren viel zu große Veranstaltungen (z.B. Pink Floyd) in die Stadt geholt und es sogar fertig gebracht, die letzten ruhigen Monate in Spätherbst mit Events zu füllen. Auch die Kreuzfahrer sind natürlich auf dem Mist des Direzione Turismo gewachsen und nicht aus dem Nichts entstanden.
Aus diesen und vielen anderen Gründen werden sich ihre Befürchtungen leider mit hoher Wahrscheinlichkeit bewahrheiten.

#7 - 06.02.2019, 13:49 von fuechsin1989

Mindestens 20 Euro/Tag/Person wären angemessen.

Im März 2017 habe ich fünf Tage in dieser wunderbaren Stadt gewohnt. Es wäre schön, wenn sie uns und zukünftigen Generationen erhalten bleibt und das gibt es nicht für umsonst.
Kreuzfahrtschiffe sollten aus der Lagunenstadt verbannt und der Besucherstrom/Tag reglementiert werden

#8 - 06.02.2019, 13:53 von imri.rapaport

Hallo nebenbei gesagt

Du bist sicher kein Millionär, aber auch nicht ein Harz IV Empfänger. Aber eines bist du allemal. Unsozial. Wer so denkt ist ein privilegierter Snob. Bei 5-10 € ist das noch in Ordnung. Darüberhinaus wird es Nepp und stellt eine Bevorzugung bzw. eine Benachteiligung dar. Keine Cruisschiffe wäre OK und die können auch 20 € bezahlen. Aber dann sollte man die Kirche im Dorf lassen.

#9 - 06.02.2019, 14:32 von exHotelmanager

Vielleicht eine gute Idee, aber ...

... wohin versickert die Einnahme wohl?
Es ist doch abzusehen, dass nichts bei der Stadt ankommt.