Schrift:
Ansicht Home:
Forum
Reise

Glamping in Deutschland: Isomatte oder Himmelbett?

Getty Images Schlafsack, Isomatte und pure Natur - das ist vielen Campern nicht mehr genug. Auf Europas Zeltplätzen liegen Luxus-Angebote im Trend. Die Deutschen jedoch finden erst langsam Geschmack am Glamping.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
#1 - 07.06.2016, 13:49 von EMU

Deutschland Entwicklungsland

Habs grad mal wieder in UK durch. Weil dort im Prinzip jeder fast überall campen darf, müssen selbst normale Campingplätze ziemlich viel zum kleinen Preis bieten.

Selbst wenn kein Pool dabei ist, sind saubere, mehrmals am Tag gereinigte Toiletten und Duschen mit warmem Wasser Pflicht. Mittlerweile auch Ladestationen für Handys.

#2 - 07.06.2016, 14:24 von manicmecanic

nichts neues

Ich bin als Ghettokind einer sogenannten kinderreichen Familie viele Jahre in alten Zeiten im Sommer auf Campingplätzen gewesen.Als junger Mann mit Fernweh dann zwar weit gereist per Auto aber immer noch so genächtigt.Dann wegen den Mädels und weil ich auch mal mehr Geld hatte in den besseren Jahren lange nicht mehr Camping gemacht.Nun wo ich mich wegen Augenproblemen nicht mehr in den Flieger traue bin ich wieder Camper.Ich kann diesen Trend nicht als so neu erkennen,es gab schon in den 70ern solches Camping,nur konnten es sich viele nicht leisten.Das war damals auch weniger die Platzinfrastruktur als die persönliche.Wenn man damals über die besseren Plätze ging und sich die Ausrüstung so mancher Camper ansah waren es schon eine Menge die zigtausende auf ihrer Parzelle stehen hatten.Es waren dieselben Gründe die heute die Leute dazu bringt ihr Geld dafür auszugeben statt irgendwo in einem Hotel dieselbe Summe zu lassen.Man hat Platz um sich,dazu frische Luft und was für viele auch großer Punkt ist man liegt in eigenen Betten statt ekligen durchgelegenen Hotelbetten.Da mir fahren immer noch nichts ausmacht werde ich höchstens noch mal kurze Trips pauschal machen bis ich dann doch nicht mehr fahren will.

#3 - 07.06.2016, 14:48 von karldhammer

In meinem ausgebauten Kastenwagen

habe ich alles, was ich brauche: Eine Kombüse, einen Kühlschrank (Gasbetrieb), eine Heizung, ein eigenes Bett mit guter Matratze, eine private Toilette und sogar eine Dusche. Die Stromversorgung erfolgt über eine Solaranlage, auch TV ist möglich, dank Satellitenschüssel.
Was will ich mehr? Ich brauch nicht mehr. Campingplätze? Nein danke, ein einfacher Stellplatz, es gibt viele davon, genügt. Mit 70€ kaufe ich für 2 Wochen Lebensmittel ein. Mit 120l Diesel im Tank kann ich ca. 1300km weit fahren.
Glamping? Etwas für Snobs, aber ich gönne denen das - suum cuique.

#4 - 07.06.2016, 14:58 von spezialdm

Schade

Bei SPON hat man es offensichtlich nötig freien webspace mit sinnlosen Artikeln zu füllen, oder bezieht sich dieser Artikel nur auf Deutschland? Was ist an "Glamping" neu? Das ist wie mit dem "Selfie", ist ja auch ein "neuer" Trend...vor 20 Jahren hies das eben Selbstporträt. Camping abseits vom Zwei-Mann-Zelt heißt jetzt "Glamping". Weshalb wird eigentlich immer noch dieser Unsinn verbreitet, Camping sei Billigurlaub? Vielleicht in den 60ern mit Baumwollzelt und Luftmatratze. Wer sich mal die Kaufpreise bzw. Leihpreise von Wohnwagen und Wohnmobilen anschaut wird schnell merken, dass da nichts mit billig ist. Der im Artikel angesprochene Luxus ist doch Standard auf 4* Campingplätzen, zumindest in Frankreich, schon vor 30 Jahren. Ein Pool gehörte schon immer dazu und Zelte mit festen Betten sowie Mobile Home Miete ist doch nun wirklich genau so alt. Wie gesagt 80er Jahre. Mag sein, dass das in Deutschland anders ist.

#5 - 07.06.2016, 15:49 von santoku03

Das Thema könnte interessant sein, wenn es nicht durch ein so dämliches Kofferwort disqualifiziert würde.

#6 - 08.06.2016, 07:48 von Flying Rain

Emu

EMU trifft es am besten. Uns fehlt hier in Deutschland etwas ähnliches wie im UK oder etwas wie das Jedermannsrecht in Norwegen. Wenn man bei uns in der Natur zeltet muss man sich schon sehr genau in der Gegend auskennen damit nicht irgendwelche gelangweilten Rentner (gelangweilt) , Förstner oder Vogelschützer einen finden und gleich mit dem dritten Weltkrieg drohen. Über den Standart von vielen deutschen Campingplätzen braucht man gar nicht erst reden wenn man andere Länder als Vergleich heranzieht.