Schrift:
Ansicht Home:
Forum
Stil

"Farbe des Jahres" 2018: Ausgerechnet Lila

REUTERS Ultra Violet ist die neue Trendfarbe, sagt das Farbunternehmen Pantone. Ein Blick in das Farblexikon der Designjournalistin Kassia St. Clair zeigt, warum Lila früher die Farbe der Macht war - und entsetzlich stank.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
    Seite 2/2    
#10 - 03.01.2018, 11:54 von mangeder

Ultra[Leerzeichen]Violet?

Wieso wird das Wort mit einem Deppenleerzeichen geschrieben? Falls es aus dem Englischen kommt, kann man es auch mit Bindestrich eindeutschen.

#11 - 03.01.2018, 19:44 von lachina

Lila Latzhose....

Männer mögen die Farbe nicht, weil sie für Feminismus steht. Wurde ganz vergessen bei der Aufzählung. Also mitnichten gleichzusetzen mit Pink. Und wie steht Lila zu Violett?

#12 - 04.01.2018, 09:19 von damp2012

Ich liebe ...

... LILA - insbesondere diesen dunklen satten Ton und habe gestern zur Feier des Tages auch gleich LILA getragen und die Farbe im Outlook für meine Antwort-E-Mails umgehend auf lila geändert. So kann 2018 nur besser werden! :-)

#13 - 04.01.2018, 23:08 von Hoschi

@ lachina

Violett besteht aus Rot und Blau, Lila wird es, wenn Weiß beigemischt wird. Soweit meine Informationen zur additiven Farbenlehre. Eigentlich ist das aber nun wirklich nicht weltbewegend, nur macht es unsere Welt halt bunter. :-)

#14 - 05.01.2018, 20:13 von inigomontoya

Flohfarben

ist nicht Rosa sondern Braun. Kann man in beliebiger Literatur zum Thema nachschlagen, und im französischen Wikipediaeintrag wird sogar die im Artikel erwähnte Anekdote zitiert - nur eben mit der Erläuterung, dass 'puce' einen Braunton bezeichnet. Hoffentlich ist der Rest des Buches besser recherchiert.

#15 - 06.01.2018, 05:08 von larsmach

Schon wieder lila!? - Auf nach Husum..!!!

Vor einigen Jahren kaufte ich wunderschöne Hemden und Krawatten in lila-Tönen; der Farbton schien "in" zu sein, und eigentlich war mein Kauf eher ein Zeichen, dass der Trend schon wieder vorbei war (das liegt dann eher an mir als an Trends).
Die Hemden habe ich in Husum gekauft, wo jedes Jahr das Krokosblütenfest gefeiert wird: 6.000.000 Croci neapolitani, allesamt lila und gutgelaunt, bedecken in geschlossenen Flächen die Wiesen im Schlosspark der "grauen Stadt am Meer". Ein großartiger Anblick! Und in jenem März war ich selbst ein wandelnder Krokus...

#16 - 12.03.2018, 14:43 von anastasiakraemer1

Frühlingsfarbe

Also ich persönlich schätze so jährliche Trendfarben oder Themen. Mir macht es Spaß meine Wohnung umzudekorieren und es dem ganzen ein Thema zu geben. Darüber hinaus ist Violett finde ich eine sehr satte und schöne Farbe. Da hat man doch die perfekte Inspiration für die nächste Dekoration, dazu gehören natürlich Sofakissen , Gardinen und natürlich auch Bettwäsche. Sollte jemand Inspiration gebrauchen oder möchte auch violette Akzente setzen kann ich nur https://www.magita.de/ empfehlen.

    Seite 2/2