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Gesundheit
Freitag, 23.08.2019   11:02 Uhr

Genuss-Coaching

Mit kurzen Meditationen Stressessen vermeiden

Mini-Meditationen helfen dabei, Stressessen und Zwischendurchessen zu reduzieren, und bewusster wahrzunehmen, wann man zu viel isst. Wir stellen zwei einfache Übungen vor.

Von
ZenShui/ Alix Minde/ PhotoAlto/ Getty Images

SPIEGEL WISSEN hat ein neunwöchiges Genuss-Coaching entwickelt, mit dem Sie lernen können, genussvoller zu essen und gleichzeitig Ihr Gewicht zu halten. Dies ist der zweite Teil. Die anderen Teile finden Sie in den folgenden Wochen hier.

Meditation und Entspannungsübungen helfen nicht nur bei Stress und Hektik, sondern auch dabei, bewusster zu essen. Wer sein Gewicht halten und gleichzeitig mit Genuss essen will, dem kann es helfen, ganz simple Meditationsübungen in den Alltag einzubauen. Das hat zwei Gründe: Zum einen sind Stress und Anspannung Auslöser für unachtsames Essen, zu viel Essen und Zwischendurchessen. Eine gelassenere Stimmung führt quasi automatisch dazu, Essen weniger als Mittel der Stressbewältigung einzusetzen.

Zum anderen helfen Meditations- und Achtsamkeitsübungen dabei, die eigenen Gefühle und Körperempfindungen deutlicher wahrzunehmen und so besser beobachten und beurteilen zu können, wie man sich während des Essens und danach fühlt. Denn das ist laut dem Ernährungspsychologen Michael Macht für viele Menschen gar nicht so einfach.

In dieser Woche bekommen Sie deshalb zwei verschiedene Atem- und Meditationsübungen an die Hand. Lesen Sie beide Übungen und überlegen Sie, welche der beiden Ihnen spontan mehr zusagt. Dann probieren Sie diese Übung in dieser Woche mindestens an drei Tagen morgens und abends für drei Minuten. Nun wählen Sie aber erst einmal eine aus:

Die beiden Übungen beschreiben Grundtechniken der Meditation, die dazu führen, dass es Menschen leichtfällt, auf sich selbst und die eigenen Empfindungen zu achten und die Konzentration zu steuern. Wer bewusster und mit mehr Freude Essen will, kann diese Fähigkeiten gut gebrauchen. Es hilft deshalb, wenn Sie eine dieser Übungen - genauso wie die Selbstbeobachtung - über die acht Wochen beibehalten und weiterführen.

Zu jeder Ausgabe bietet SPIEGEL WISSEN ein praktisches, leicht im Alltag umsetzbares Online-Coaching passend zu seinem jeweiligen Heftthema an. Während dieser Zeit erhalten Sie immer freitags per E-Mail eine Übungseinheit, die Ihnen helfen kann, Ihr Leben besser zu gestalten. Hier den Newsletter bestellen:

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