Schrift:
Ansicht Home:
Politik

Monica Crowley

Trump holt Mauer-Fan in Sicherheitsteam

"Mauern funktionieren": Diesen Spruch twitterte Monica Crowley mit einem Bild von sich vor der Berliner Mauer. Jetzt hat Donald Trump sie in seinen Mitarbeiterstab aufgenommen.

AFP

Monica Crowley in New York

Freitag, 16.12.2016   09:51 Uhr

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat Monica Crowley zur Chefin für strategische Kommunikation in seinem Nationalen Sicherheitsrat ernannt. Crowley arbeitete bislang bei dem konservativen US-Sender Fox. Dort analysierte sie innen- und außenpolitische Ereignisse.

Die Personalie sorgt nun vor allem wegen eines Tweets für Wirbel. Im Oktober ließ sich Crowley bei einem Besuch in der deutschen Hauptstadt vor einem Stück der Berliner Mauer ablichten. Dazu schrieb sie: "Mauern funktionieren." Offenbar eine Anspielung auf die geplante Mauer, die Trump zwischen die USA und Mexiko setzen will. Die Berliner Mauer trennte über 28 Jahre Ost- und Westdeutschland. Mehr als 150 Menschen sollen bei Fluchtversuchen getötet worden sein.

In den Kommentaren darunter bekommt Crowley vor allem Häme ab: "Diese Mauer wurde dafür gebaut, Menschen im Land zu halten, nicht um Menschen draußen zu halten. Was denken Sie über die Stasi?" Ein anderer Twitter-Nutzer bemerkte: "Lustig, ich habe auch gerade gedacht, wir sollten mehr wie die Sowjets werden."

Crowley wird unter Michael Flynn arbeiten, den Trump als Nationalen Sicherheitsberater in sein Kabinett geholt hat. Er berät den Präsidenten, wenn dieser bei außen- und sicherheitspolitischen Fragen Rat sucht. Er hat großen Einfluss auf Geheimdienste und Militär und ist dem Präsidenten direkt unterstellt.

Flynn ist pensionierter Drei-Sterne-General und gehörte schon im Wahlkampf zu den wichtigsten Unterstützern von Donald Trump. Er tritt wie Trump für eine Entspannung mit Russland ein und ist mehrmals im staatlichen russischen TV-Sender Russia Today aufgetreten. Auch wegen seiner Äußerungen über "radikalen islamischen Terrorismus" ist er umstritten.

Verwandte Artikel

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP