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Politik

Pannenserie bei Regierungsfliegern

Ministerium prüft, ob Lufthansa-Tochter Wartungsfehler gemacht hat

Der Beinahe-Absturz eines Regierungsfliegers hat Folgen. Der oberste Ermittler der Bundeswehr soll nun untersuchen, ob es systemische Probleme bei der Instandhaltung der Jets durch eine Tochter der Lufthansa gibt.

Ralf Hirschberger / DPA

A340 Regierungsflieger "Konrad Adenauer" der Luftwaffe.

Von
Samstag, 20.04.2019   22:40 Uhr

Nach der gefährlichen Bruchlandung eines Regierungsfliegers Anfang der Woche in Berlin-Schönefeld lässt Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen untersuchen, ob es systemische Probleme bei der Wartung der sogenannten Weißen Flotte durch eine Tochter der Lufthansa gibt. Bereits am Mittwoch wurde deswegen der General Flugsicherheit angewiesen, den Unfall vom Dienstag aber auch mehrere andere Vorfälle der vergangenen Monate genau zu untersuchen.

Bei der Untersuchung durch den obersten Flugermittler der Bundeswehr geht es um die Frage, ob bei der externen Wartung der Regierungsjets nicht mit der nötigen Sorgfalt gearbeitet wurde. So vermuten die Ermittler bereits jetzt, dass die massiven Probleme eines Regierungsfliegers vom Typ "Global 5000" am Dienstag durch eine falsche Verkabelung der Spoiler an den Tragflächen des Jets ausgelöst wurden.

Gefährliche Schräglagen

Da der Business-Jet direkt aus der Wartung durch Lufthansa Bombardier Aviation Services kam, liegt die Vermutung nahe, dass dort nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Die falsche Justierung der Spoiler war extrem gefährlich. So gerieten die Piloten schon in der Luft in gefährliche Schräglagen, es kam sogar zu einem Strömungsabriss. Bei der Notlandung dann verfehlte der Jet die Landebahn, schlitterte über den Rasen und wurde massiv beschädigt.

Es ist nicht das erste Mal, dass es Zweifel an der Wartung der Regierungsflieger durch die Lufthansa gibt. So kam auch der Jet, dessen Anti-Blockier-System bei einem USA-Flug von Bundesaußenminister Heiko Maas versagte, direkt aus der Wartung durch die Lufthansa. Der Vorfall endete zwar glimpflich. Allerdings stellte sich später heraus, dass die Lufthansa ausgerechnet das fehlerhafte Fahrwerk bei der Wartung ausgetauscht hatte.

Nach dem Pannenflug ging der A340 umgehend wieder nach Hamburg zur Technikabteilung der Lufthansa und wurde umfangreich gecheckt. Schon beim Rückflug zur Basis der Flugbereitschaft aber gab es erneut Probleme am gleichen Fahrwerk, wieder blockierte das sogenannte Anti-Skid-System, das ähnlich wie beim Auto das Blockieren der Reifen beim Aufsetzen von Verkehrsflugzeugen verhindern soll.

Lässt die Regierung die drei neuen Regierungsflieger vom Typ A350 umbauen?

Noch brisanter war ein Lapsus der Lufthansa Technik bei einer Generalüberholung des A340 im Jahr 2010. Damals wurde in den größten Regierungsflieger ein neues Kommunikationssystem eingebaut, die Flugbereitschaft der Bundeswehr wurde aber nicht wie vorgesehen über den Wechsel informiert.

Beim Pannenflug der Bundeskanzlerin im November 2018 zum G20-Gipfel nach Argentinien sorgte dies dafür, dass die Piloten nicht angemessen auf einen Stromausfall innerhalb der Bordelektronik reagieren konnten. Normalerweise hätten sie den Kurzschluss leicht überbrücken können. Ohne das wichtige Update des Bordhandbuchs aber fiel das komplette Kommunikationssystem aus und sie mussten nach Köln zurückkehren, die Kanzlerin musste am Ende Linie nach Buenos Aires fliegen.

Lufthansa Technik hatte sich damals auf die Formalie zurückgezogen, dass die Information über den Austausch des Systems nicht verpflichtend war. Eine entsprechende SPIEGEL-Meldung über den Fehler bei der Wartung hatte der Konzern dann mit dem allgemeinen Hinweis kommentiert, man halte sich an die Vorschriften im Luftverkehr. Die Aussage war damals von vielen Medien als Dementi interpretiert worden.

Für Lufthansa Technik ist die Untersuchung der Bundeswehr mehr als unangenehm. Die Tochter der deutschen Airline gilt als Premium-Dienstleister beim lukrativen Ausbau von Flugzeugen zu fliegenden Luxustempeln. Neben der Flugbereitschaft der Bundeswehr bedient das Unternehmen vor allem reiche Kunden aus aller Welt, die sich Flugzeuge in fliegende Wohnungen mit allen Extras umbauen lassen.

Zudem dürften die Recherchen Einfluss darauf haben, ob die Bundeswehr auch die drei neuen Regierungsflieger vom Typ A350 umbauen wird oder nicht. Wegen des Alters der sogenannten Weißen Flotte hatte die Bundesregierung sehr spontan die Bestellung der drei neuen Jets auf den Weg gebracht, der erste soll schon Ende 2020 ausgeliefert und dann mit einer VIP-Kabine ausgestattet werden.

Bei Lufthansa Technik war zunächst keine Stellungnahme zu den Zweifeln an der korrekten Wartung der Regierungsflieger zu bekommen. Der Sprecher des Unternehmens ließ entsprechende SPIEGEL-Anfragen vom Freitag unbeantwortet.

Video: Planespotter fotografiert Notlandung

Foto: Marcel Russ
insgesamt 19 Beiträge
spon-1169332508199 21.04.2019
1.
Mal den ZDF Beitrag zur Lufthansa Technik ansehen... Auch diese Pannenserie bei Bombardier ist komisch, die sind nicht so alt und andere fliegen 20 Jahre alte Globals ohne ständige Probleme
Mal den ZDF Beitrag zur Lufthansa Technik ansehen... Auch diese Pannenserie bei Bombardier ist komisch, die sind nicht so alt und andere fliegen 20 Jahre alte Globals ohne ständige Probleme
Das dazu 21.04.2019
2. Ich verstehe einiges im Artikel nicht
"Allerdings stellte sich später heraus, dass die Lufthansa ausgerechnet das fehlerhafte Fahrwerk bei der Wartung ausgetauscht hatte." Ja, welches des sonst? Das kann ja so nicht stimmen. "Schon beim Rückflug zur [...]
"Allerdings stellte sich später heraus, dass die Lufthansa ausgerechnet das fehlerhafte Fahrwerk bei der Wartung ausgetauscht hatte." Ja, welches des sonst? Das kann ja so nicht stimmen. "Schon beim Rückflug zur Basis der Flugbereitschaft aber gab es erneut Probleme am gleichen Fahrwerk, wieder blockierte das sogenannte Anti-Skid-System, das ähnlich wie beim Auto das Blockieren der Reifen beim Aufsetzen von Verkehrsflugzeugen verhindern soll." Das hat man beim Rückflug bemerkt? In der Luft? Oder doch eher bei der nächsten Landung? "Zudem dürften die Recherchen Einfluss darauf haben, ob die Bundeswehr auch die drei neuen Regierungsflieger vom Typ A350 umbauen wird oder nicht." Ich nehme mal an, das die neuen Flieger zu 100% umgebaut werden. Nur möglicherweise eben nicht mehr von LHT. Es scheint wohl Ostern geschuldet zu sein, aber so ergibt einiges im Artikel keinen Sinn. Auch das Update des Handbuches beim Kommunikationsausfall ist nur schwammig erklärt. Man baute das neue System 2010 ein und es fiel erst bei einer Störung 2018 auf ?
chiefseattle 21.04.2019
3. LH Technik
Der Artikel steckt voller Unklarheiten. Dass ein neues (?) Kommunikationssytem in den A340 eingebaut wird, ohne die Besatzung zu unterrichten, kann ich mir, bei bestem Willen, nicht vorstellen. Bei der Global ist eine falsche [...]
Der Artikel steckt voller Unklarheiten. Dass ein neues (?) Kommunikationssytem in den A340 eingebaut wird, ohne die Besatzung zu unterrichten, kann ich mir, bei bestem Willen, nicht vorstellen. Bei der Global ist eine falsche Verkabelung der Spoiler auch schon vor dem Start feststellbar. Falls die im Artikel gemachten Anschuldigungen stimmen, haben LH Technik und Bundeswehr einen riesigen Vertrauensverlust. Vielleicht stimmen dann die Berichte, dass LH Technik sich im März 2021 aus Berlin zurückzieht, top Leute sind wahrscheinlich schon woanders.
lowouwri 21.04.2019
4. Preiswert ist nicht immer gut
Ich gehe stark davon aus, das der sog. Fachkräftemangel auch in der Wartung angekommen ist. Leute mit speziellem Sozialen Hintergrund werden dann schon mal eingestellt wenn nur einen Schraubenzieher halten können. Aber mit [...]
Ich gehe stark davon aus, das der sog. Fachkräftemangel auch in der Wartung angekommen ist. Leute mit speziellem Sozialen Hintergrund werden dann schon mal eingestellt wenn nur einen Schraubenzieher halten können. Aber mit Auslandserfahrung. Die sind dann preiswert zu haben, und aus Wartung wird Abwartung. Erfahrungen die ich selbst in meiner techn. Beruflaufbahn machen durfte. Die Kastanien aus dem Feuer holen dürfen dann die wirklich Qualifizierten. Um zu retten was noch zu retten ist. Gruß und schöne Ostertage
anders_denker 21.04.2019
5. Mich würde nicht wundern wenn gewisse kostenverursachende Prozesse
auf WUNSCH des KUNDEN nicht durchgeführt werden. Schon komisch das nur bei genau einem Kunden eben Probleme auftreten und das dieser zwar gerne irgendwo Klotzt (z.B. marode Schiffe renovieren), aber zuvor ebe gerne an der [...]
auf WUNSCH des KUNDEN nicht durchgeführt werden. Schon komisch das nur bei genau einem Kunden eben Probleme auftreten und das dieser zwar gerne irgendwo Klotzt (z.B. marode Schiffe renovieren), aber zuvor ebe gerne an der regelmäßigen und kompetenten Wartung spart. So wie große Teile der Panzer und Hubschrauber etc. nicht Einsatzfähig sind, wird permanent kaputt gespart. Das ganze hat System und es ist mehr als gut das es endlich nicht nur den normalen Soldaten sondern die hohen Tiere der Politik trifft. Dem Dienstleister Fehler zu unterstellen halte ich für sehr unrealistisch - gerade der sollte an korrekter Ausführung interessiert sein.

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