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Reise

Ein Jahr nach der Pleite

Immer noch Air-Berlin-Maschinen am Himmel

Obwohl Air Berlin seinen Flugverkehr bereits seit zwölf Monaten eingestellt hat, fliegen einige Flugzeuge nach wie vor im rot-weißen Design. Doch nicht nur in der Luft finden sich weiterhin Spuren des Unternehmens.

DPA

Air-Berlin-Maschine (Archivbild)

Freitag, 26.10.2018   09:24 Uhr

Ein Jahr nach dem letzten Flug von Air Berlin sind noch immer Flugzeuge des insolventen Unternehmens unterwegs. Sie sind für die Lufthansa-Tochter Eurowings im Einsatz. "Einige wenige Maschinen müssen noch auf ihre Eurowings-Lackierung warten", sagte eine Eurowings-Sprecherin. "Das hängt damit zusammen, dass wir die Maschinen im Sommerflugplan nicht aus dem Programm nehmen wollten."

Außerdem sei es schwierig gewesen, für die Umlackierung Termine zu bekommen. Nach und nach sollen nun die letzten von insgesamt 77 übernommenen ehemaligen Air-Berlin-Flugzeugen umgespritzt werden. "Die Lackierung soll voraussichtlich Ende März kommenden Jahres abgeschlossen sein", teilte die Sprecherin mit.

Air Berlin hatte am 15. August 2017 Insolvenz angemeldet. Am 27. Oktober stellte das Unternehmen seinen Flugbetrieb ein. Der letzte Flug brachte Passagiere von München nach Berlin.

Air Berlin auch noch an der Börse

Das Unternehmen Air Berlin existiert aber weiterhin. Es seien derzeit noch 58 von einst 8000 Mitarbeitern beim Unternehmen in Berlin beschäftigt, sagte der Sprecher des Insolvenzverwalters Lucas Flöther, Christoph Möller. "Sie unterstützen den Insolvenzverwalter bei der Abwicklung des Unternehmens."

Es gehe vor allem darum, die zahlreichen Forderungen von Gläubigern zu prüfen. In dem Insolvenzverfahren gibt es mehr als 1,3 Millionen Gläubiger, die meisten von ihnen sind Kunden von Air Berlin, deren Flüge in der Endphase nach dem Insolvenzantrag abgesagt wurden.

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Nach wie vor ist Air Berlin auch an der Börse notiert. Zuletzt pendelte der Aktienkurs zwischen einem und zwei Euro-Cent pro Anteilsschein. Zwar ist nach Worten Möllers ein Rückzug von der Börse geplant, dafür gebe es jedoch "keinen Zeitplan". Aktionäre seien Gesellschafter, und deren Forderungen würden im Insolvenzverfahren nachrangig berücksichtigt, sagte der Sprecher.

Auch der Verkauf des Markennamens Air Berlin dürfte ganz am Ende des Insolvenzverfahrens stehen. Bis auf Weiteres werde der Name vor allem für eine Internetseite als Anlaufstelle für die Gläubiger gebraucht.

kry/dpa

insgesamt 1 Beitrag
macb 28.10.2018
1. Muß das sein?
Ich glaube, dass es den meisten Kunden völlig wurscht ist, was auf der Außenhaut des Flugzeuges steht-Hauptsache die Technik ist in Ordnung.Überhaupt hat der Pauschalreisende kaum Einfluss auf die ihn zum Reiseziel [...]
Ich glaube, dass es den meisten Kunden völlig wurscht ist, was auf der Außenhaut des Flugzeuges steht-Hauptsache die Technik ist in Ordnung.Überhaupt hat der Pauschalreisende kaum Einfluss auf die ihn zum Reiseziel transportierende Fluglinie.Für diese Spezies spielt nur der Reisepreis eine Rolle.Da könnte sich Eurowings das Geld sparen und stattdessen den Fluggästen eine Tasse Kaffee spendieren.....

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