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China

Original große "Titanic" soll 2018 fertig werden

Es ist ein gigantisches Projekt: In China ist der Kiel für einen Nachbau der "Titanic" in Originalgröße gelegt worden. Diesmal soll der Luxusliner wirklich unsinkbar sein - auf weite Reisen wird das Schiff dennoch nicht gehen.

NewTitanic
Freitag, 02.12.2016   15:42 Uhr

Bullaugen, Kronleuchter, die gläserne Kuppel über der großen Treppe: Alles soll aussehen wie im Original. In China ist der Kiel einer neuen "Titanic" gelegt worden. Der Nachbau des 1912 gesunkenen legendären Kreuzfahrtschiffes solle bis Ende 2018 fertiggestellt werden, sagte Liu Hua, Managerin des Romandisea Resorts in Daying. Ursprünglich war die Fertigstellung für dieses Jahr angekündigt.

Der Nachbau soll das Zentrum eines neuen Themenparks in der südwestchinesischen Provinz Sichuan werden. Die Kosten dafür beziffern sich auf eine Milliarde Yuan, umgerechnet rund 136 Millionen Euro. Es handele sich um eine "Eins-zu-eins-Nachbildung", heißt es in einer Nachricht auf dem Twitteraccount von "New Titanic". Größe, äußere Erscheinung und auch die Zimmer sollen aussehen wie damals.

"Wir haben viele Jahre lang damit verbracht, die Baupläne vom Schiff zusammenzutragen", sagte Su Shaojun vom Geldgeber Qixing Energy Investment der "China Daily". Ganz einfach sei es nicht gewesen, an die Zeichnungen zu kommen. "Vieles liegt bei privaten Sammlern - und gilt als vermisst." Grundlage sind nun die Baupläne der "Olympic", eines Schwesterschiffs der "Titanic".

Das Schiff wird laut Managerin Liu Hua aber nicht auf große Ozeanreise gehen, sondern Hunderte Kilometer von der Küste entfernt in ruhigen Gewässern in Südwestchina ankern. "Wir werden nicht auf See kreuzen, das Schiff soll eine Attraktion sein", sagte sie. Teile werden in Wuhan und Nantong gebaut und mit Zug, Lastwagen oder Schiff nach Sichuan gebracht, wo das 269 Meter lange Schiff vor Ort zusammengebaut wird.

Zur Grundsteinlegung für das Vorhaben hat sogar der ehemalige europäische Handelskommissar Peter Mandelson teilgenommen, der heute als Unternehmensberater tätig ist. "Dies ist ein großartiges Projekt", wurde der Brite zitiert.

Medienberichten zufolge sind Übernachtungen an Bord der neuen "Titanic" nicht ganz billig. Laut "China Daily" kostet die günstigste Kabine mindestens 3000 Yuan (410 Euro). Für die Suiten müsse man deutlich mehr berappen.

Mehr als 1500 Menschen starben, als die echte"Titanic" auf ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York im April 1912 einen Eisberg rammte und unterging. In Belfast zeigt ein Museum seit 2012 die größte "Titanic"-Ausstellung der Welt. Auch in Australien wird an einem Nachbau des legendären Ozeandampfers gearbeitet: Die Fertigstellung der "Titanic 2" des Milliardärs Clive Palmer verzögert sich aber ebenfalls - angekündigt ist der Dienstbeginn für 2018. Das geschätzt 200 Millionen Dollar teure Schiff soll aber tatsächlich auch in See stechen.

jus/dpa

insgesamt 16 Beiträge
loncaros 02.12.2016
1.
Zum Vergleich bitte: Wie teuer ist ein moderner Cruise-Liner, der fünf mal so groß ist wie die Titanic?
Zum Vergleich bitte: Wie teuer ist ein moderner Cruise-Liner, der fünf mal so groß ist wie die Titanic?
schnitteuk 02.12.2016
2.
So "gigantisch" ist das Projekt nicht. Es gibt heute deutlich größere und teurere Kreuzfahrtschiffe, die auf den Weltmeeren unterwegs sind. Davon werden immer wieder welche neu gebaut und in Betrieb genommen.
So "gigantisch" ist das Projekt nicht. Es gibt heute deutlich größere und teurere Kreuzfahrtschiffe, die auf den Weltmeeren unterwegs sind. Davon werden immer wieder welche neu gebaut und in Betrieb genommen.
oaonorm1 02.12.2016
3.
Grob geschätzt, bestimmt 5 mal so teuer wie das des Australiers. Ich denke nicht das sie (die China Version) Maschienen und Schiffsschrauben bekommt die hochseetauglich sind, wenn sie dafür nicht vorgesehen ist... Die 200 [...]
Zitat von loncarosZum Vergleich bitte: Wie teuer ist ein moderner Cruise-Liner, der fünf mal so groß ist wie die Titanic?
Grob geschätzt, bestimmt 5 mal so teuer wie das des Australiers. Ich denke nicht das sie (die China Version) Maschienen und Schiffsschrauben bekommt die hochseetauglich sind, wenn sie dafür nicht vorgesehen ist... Die 200 Mio für den Australischen finde ich auch "günstig". Wenn das orginalgetreu nachgebaut wird (innen) ist das heute sicher nicht billiger als damals.
NauMax 02.12.2016
4.
Das derzeit größte Kreuzfahrtschiff ist die Allure of the Seas die für die Royal Carribean Cruises unterwegs ist. 360m lang, 60,5m breit und leicht über 225.000 BRT schwer. Kostenpunkt: Knapp 960 Mio. Euro. Zum Vergleich: [...]
Zitat von loncarosZum Vergleich bitte: Wie teuer ist ein moderner Cruise-Liner, der fünf mal so groß ist wie die Titanic?
Das derzeit größte Kreuzfahrtschiff ist die Allure of the Seas die für die Royal Carribean Cruises unterwegs ist. 360m lang, 60,5m breit und leicht über 225.000 BRT schwer. Kostenpunkt: Knapp 960 Mio. Euro. Zum Vergleich: Die Originale Titanic (269,4x28,19m) kam nicht einmal auf 50.000 BRT zum Kostenpunkt von umgerechnet (und inflationsbereinigt) 163 Mio Euro. Die Allure ist also 4,5 mal größer aber auch 5,8 mal teurer als die Titanic damals. Aber dafür hat sie sich definitiv besser rentiert als die Titanic ;-)
schnitteuk 02.12.2016
5.
Der Unterschied ist sogar noch deutlicher, denn die Zahlen 225.000 für Allure of the Seas und 50.000 für Titanic sind nicht Bruttoregistertonnen, sondern Bruttoraumzahl. Die Bruttoraumzahl ist eine logarithmische, keine [...]
Zitat von NauMaxDas derzeit größte Kreuzfahrtschiff ist die Allure of the Seas die für die Royal Carribean Cruises unterwegs ist. 360m lang, 60,5m breit und leicht über 225.000 BRT schwer. Kostenpunkt: Knapp 960 Mio. Euro. Zum Vergleich: Die Originale Titanic (269,4x28,19m) kam nicht einmal auf 50.000 BRT zum Kostenpunkt von umgerechnet (und inflationsbereinigt) 163 Mio Euro. Die Allure ist also 4,5 mal größer aber auch 5,8 mal teurer als die Titanic damals. Aber dafür hat sie sich definitiv besser rentiert als die Titanic ;-)
Der Unterschied ist sogar noch deutlicher, denn die Zahlen 225.000 für Allure of the Seas und 50.000 für Titanic sind nicht Bruttoregistertonnen, sondern Bruttoraumzahl. Die Bruttoraumzahl ist eine logarithmische, keine lineare Skala - ein Schiff, das nach tatsächlichen Maßen doppelt so groß ist wie ein anderes, hat nicht etwa eine doppelt so große Bruttoraumzahl; der Unterschied zwischen den beiden Bruttoraumzahlen ist kleiner als der Faktor 2. Die Allure of the Seas ist also nach tatsächlichen Maßen mehr als 4,5mal so groß, wie es die Titanic war.

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