Schrift:
Ansicht Home:
Reise

Women only

Saudi-Arabien eröffnet erstes Frauen-Hotel

Ein neues Hotel in Riad bringt Frauen im erzkonservativen Saudi-Arabien mehr Bewegungsfreiheit. Im Luthan Hotel & Spa sind weibliche Gäste unter ihresgleichen, betrieben wird das Haus von saudischen Prinzessinnen und Geschäftsfrauen.

Donnerstag, 20.03.2008   18:45 Uhr

Riad - "Ausschließlich für Frauen": Im Luthan Hotel & Spa dürfen nur weibliche Gäste übernachten. "Frauen besitzen das Hotel, sie managen und verwalten es, von der IT-Fachfrau bis zur Elektrikerin", sagt die Hotelchefin Lorraine Coutinho. "Wir begegnen damit einer hohen Nachfrage." In der plüschigen Unterkunft etwas außerhalb von Zentrum der saudischen Hauptstadt Riad können sich die Urlauberinnen und Geschäftsfrauen Wellness- und Schönheitsanwendungen hingeben und sogar ihre Oberkleider ablegen - wie zu Hause.

Das Königreich ist eines der konservativsten Länder der Welt, in dem Traditionen und streng-islamische Geistliche die Bewegungsmöglichkeiten der Frauen stark einschränken. Frauen dürfen keine männlichen Freunde in der Öffentlichkeit treffen, keine Autos fahren und viele Berufe nicht ausüben. Das öffentliche Leben findet streng nach Geschlechtern getrennt ab. Zwar erlauben neue Regeln seit Januar, dass Frauen auch ohne männliche Begleitung in Hotels absteigen dürfen, doch oft wacht die Familie darüber, dass die Reisenden ihre neue Freiheit nicht nutzen dürfen.

Das Luthan Hotel ist im Besitz einer Gruppe von 20 saudischen Prinzessinnen und Geschäftsfrauen. Die Eröffnung am Mittwochabend übernahmen jedoch sieben Prinzen unter der Führung von Sultan bin Saman: "Dies erfüllt den Bedarf der saudischen Frauen nach einem Ort, wo sich aufhalten können, wenn sie auf Reisen sind", sagte er. "Es ist eine Pionier-Idee. Das Hotel war dringend notwendig, da man hier keinen männlichen Wächter benötigt", sagte Iman al-Samra vom al-Rai TV. Den wenigen Journalistinnen, die vor Ort waren, gefiel das Hotel, jedoch weniger, dass Männer die Zeremonie dominierten.

abl/Reuters

Verwandte Themen

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP