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Reise

Autofreie Zone

Paris plant Riesenpark rund um den Eiffelturm

Eine Grünfläche bis zum Trocadéro-Platz, deutlich weniger Autoverkehr an der Seine: Am Fuße des Eiffelturms soll schon bald ein Idyll für Hauptstädter und Touristen entstehen.

Gustafson Porter + Bowman
Mittwoch, 22.05.2019   15:10 Uhr

Paris will die Umgebung des Eiffelturms in eine grüne Oase verwandeln. Bis zu den Olympischen Sommerspielen 2024 soll rund um die Sehenswürdigkeit eine begrünte autofreie Zone entstehen, kündigt Bürgermeisterin Anne Hidalgo an. "Wir werden einen außergewöhnlichen Garten schaffen, um den Gesang der Vögel wieder zu hören", verspricht sie.

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Entwürfe: Neuer Riesenpark unter dem Eiffelturm

Vom Eiffelturm bis zum Trocadéro-Platz auf der anderen Seine-Seite soll sich über insgesamt 54 Hektar eine große Fußgängerzone hinziehen. Die dazwischen liegende Pont d'Iéna soll begrünt und für Autos gesperrt, die stark befahrene Uferstraße auf der Eiffelturm-Seite von vier auf zwei Spuren reduziert werden. Dort soll künftig nur noch Tempo 20 gelten.

Der Trocadéro-Platz werde neu begrünt, das Marsfeld aufgewertet und "ein Raum zum Spazierengehen, Schlendern und Atmen", wie Hidalgo sagte. Mit der Ausführung wurde die US-Landschaftsarchitektin Kathryn Gustafson betraut, die auch den Prinzessin-Diana-Gedenkbrunnen im Londoner Hyde Park entworfen hat.

"Entsetzt über den Zustand"

Jedes Jahr besuchen mehr als 30 Millionen Menschen den Eiffelturm, doch laut Gustafson sind die Flächen rundherum überhaupt nicht für den Andrang ausgelegt. Sie sei "entsetzt über den Zustand der Umgebung", sagte die Architektin der Zeitung "Le Parisien". Man müsse diesen öffentlichen Raum komplett "neu denken". Die Pariser Stadtverwaltung beziffert die Kosten auf 72 Millionen Euro. Laut "Le Parisien" soll der Umbau überwiegend aus Einnahmen der Eiffelturm-Betreibergesellschaft finanziert werden.

Damit schreibt Bürgermeisterin Hidalgo ihre Pläne für einen radikalen Umbau der französischen Hauptstadt fort. Sie und ihr Vorgänger hatten bereits in weiten Teilen der Innenstadt die Seine-Uferstraßen für den Verkehr sperren lassen, was vor allem bei Bewohnern des Umlands auf Protest stößt. Andere Verkehrsachsen werden derzeit für Fahrradfahrer umgebaut.

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jus/AFP

insgesamt 14 Beiträge
misterknowitall2 22.05.2019
1. Sehr schön...
so ist es richtig. Bin mal gespannt, ob wir so was auch in Deutschland realisieren.
so ist es richtig. Bin mal gespannt, ob wir so was auch in Deutschland realisieren.
vb14 22.05.2019
2. Wie schön wäre es...
wenn sich die Kommunalpolitik in DE trauen würde, auch mal "groß" zu denken und durch mutige Entscheidungen den Bürgern den öffentlichen Raum wieder zurückzugeben. Zu Lasten des motorisierten Individualverkehrs.
wenn sich die Kommunalpolitik in DE trauen würde, auch mal "groß" zu denken und durch mutige Entscheidungen den Bürgern den öffentlichen Raum wieder zurückzugeben. Zu Lasten des motorisierten Individualverkehrs.
petzle 22.05.2019
3. Merveilleux
Wunderbar, und kann ich nur begrüssen. Hinter dem Eiffelturm ist ja eh schon eine große parkähnliche Grünfläche zum Flanieren und entspannen. Doch bis rüber über die Seineseite wäre ja phantastisch. Man kommt eh gut mit [...]
Wunderbar, und kann ich nur begrüssen. Hinter dem Eiffelturm ist ja eh schon eine große parkähnliche Grünfläche zum Flanieren und entspannen. Doch bis rüber über die Seineseite wäre ja phantastisch. Man kommt eh gut mit der Metro in die Nähe und das Fahrradfahren würde es auch erleichtern. Ein super Schritt....
pepe-b 22.05.2019
4. @ vb14
Sie geben den Bürgern nichts zurück. Der motorisierte Individualverkehr SIND nämlich AUCH die Bürger. Und an dieser absurden Argumentation krankt die ganze aktuelle Diskussion. Bürger brauchen nämlich nicht nur Flaniermeilen [...]
Sie geben den Bürgern nichts zurück. Der motorisierte Individualverkehr SIND nämlich AUCH die Bürger. Und an dieser absurden Argumentation krankt die ganze aktuelle Diskussion. Bürger brauchen nämlich nicht nur Flaniermeilen um Vogelgezwitscher zu hören. Bürger haben in weiten Teilen einen geregelten Alltag, wo sie schlicht von A nach B kommen müssen. Nichts gegen Fußgängerzonen wo es passt. Aber in der Realität werden Sie damit oft mehr Verkehrschaos anrichten als lösen und den Bürger damit nerven, denn der Verkehr wird dadurch nicht weniger, er kanalisiert sich nur woanders.
NauMax 22.05.2019
5.
Deutsche Städte haben im Internationalen Vergleich eine überdurchschnittlich hohe Dichte an innerstädtischer Vegetation. Berlin hat z.B. direkt am Brandenburger Tor mit dem Tiergarten eine Grünanlage, die in Teilen schon [...]
Zitat von misterknowitall2so ist es richtig. Bin mal gespannt, ob wir so was auch in Deutschland realisieren.
Deutsche Städte haben im Internationalen Vergleich eine überdurchschnittlich hohe Dichte an innerstädtischer Vegetation. Berlin hat z.B. direkt am Brandenburger Tor mit dem Tiergarten eine Grünanlage, die in Teilen schon mehr Wald als Park ist. Paris hatte bisher in unmittelbarer Innenstadtlage nichts vergleichbares, auch wenn leicht außerhalb der Parrk von Vicennes liegt.
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