Schrift:
Ansicht Home:
Sport

U19-EM

Kreisliga-Torhüterin hält deutschen Auftaktsieg gegen Engländerinnen fest

Bei der WM kamen die Engländerinnen anders als das DFB-Team bis ins Halbfinale. Im Duell der U19-Teams sicherten Paraden von Wiebke Willebrandt den Erfolg, bisher spielte sie in der männlichen B-Jugend des TuS Lipperode.

Ian Horrocks/Getty Images for DFB

Hielt den deutschen Sieg fest: Wiebke Willebrandt (rechts)

Dienstag, 16.07.2019   23:46 Uhr

Das deutsche U19-Nationalteam ist mit einem Sieg in die Europameisterschaft in Schottland gestartet. 2:1 (2:0) gewann das DFB-Team von Trainerin Maren Meinert gegen England, Melissa Kössler (12. Minute) und Paulina Krumbiegel (32.) schossen die deutschen Tore, Englands Jessica Naz konnte in der Nachspielzeit nur noch den Anschlusstreffer erzielen (90.+2).

Durch den Sieg springt Deutschland punkt- und torgleich mit den Spanierinnen an die Tabellenspitze der Gruppe B. Für die EM-Endrunde konnten sich nur acht Teams qualifizieren, die in zwei Gruppen die Halbfinalisten ausspielen.

In der zweiten Hälfte musste Deutschland aber noch um den Sieg bangen. England hatte zwei große Chancen, zum Anschluss zu kommen. Aber zweimal konnte Torhüterin Wiebke Willebrandt sehenswert parieren (52., 57.).

Von Lipperode in die Welt

Die deutsche Nationaltorhüterin spielt - anders als die meisten ihrer Teamkolleginnen - nicht in einem Nachwuchsleistungszentrum eines Bundesligisten. Stattdessen trainiert Willebrandt in einem Mädcheninternat des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen und spielte in der vergangenen Saison in der männlichen B-Jugend des Lippstädter Stadtteilklubs TuS Lipperode in der Kreisliga A. Von dort reiste sie bereits im November 2018 zur WM nach Uruguay - und nun zur EM nach Schottland.

Dort nutzten die DFB-Juniorinnen gegen England frühe Chancen nicht (2., 6.). Der erste Treffer fiel erst, als Krumbiegel aus dem Mittelfeld in Richtung Strafraum dribbelte und den Ball nach rechts zu Gina Chmielinski spielte. Ihre Flanke landete direkt auf den Kopf der eingelaufenen Kössler, die Torhüterin Hannah Hampton keine Chance ließ (12.).

Ian Horrocks/Getty Images for DFB

Führte das deutsche Team zum Auftaktsieg: Paulina Krumbiegel (l.)

Krumbiegel sorgt für den Sieg

Deutschland brauchte eine Viertelstunde für die nächste Chance, nach einer Hereingabe von der rechten Seite verstolperte Krumbiegel aber den Ball und legte ihn aus kurzer Distanz knapp am rechten Pfosten vorbei. Fünf Minuten später hatte die Spielerin von der TSG Hoffenheim mehr Glück: Innenverteidigerin Lisa Ebert spielte einen starken Flugball in den Lauf der gestarteten Krumbiegel, die ihren Gegenspielerinnen davonlief und über Hampton hinweg zum 2:0 lupfte (32.).

Als Willebrandt kurz vor Schluss das erste Mal geschlagen war, rettete bei einem Freistoß von Lauren James die Latte für sie (89.). Erst Naz überwand die deutsche Torhüterin wenig später (90.+2). Weil die Engländerinnen für ihren Anschlusstreffer aber bis in die Nachspielzeit brauchten, konnte Deutschland den Sieg über die Zeit retten.

Am Freitag trifft das deutsche Team im zweiten Gruppenspiel auf Belgien (20.30 Uhr; TV: Sport1).

hba

insgesamt 2 Beiträge
im_ernst_56 17.07.2019
1. Kreisliga-Torhüterin??
Das klingt erstmal dramatisch abwertend. Und dann erfährt man, dass das Mädchen bei der männlichen B-Jugend im Tor steht. Männliche B-Jugend, das sind die 16jährigen Jungs, die schon mal Bundesligamannschaften der Frauen in [...]
Das klingt erstmal dramatisch abwertend. Und dann erfährt man, dass das Mädchen bei der männlichen B-Jugend im Tor steht. Männliche B-Jugend, das sind die 16jährigen Jungs, die schon mal Bundesligamannschaften der Frauen in größere Verlegenheit bringen. Wenn Wiebke Willebrandt bei den Jungs im Tor steht, dann kann die was. Ob die in der Kreisliga spielen oder sonst wo. Was sie gegen England ja wohl bewiesen hat.
wm1412 17.07.2019
2. Das ist in der Tat
mal ne Spon-Meldung wert. Respekt und Chapeau vor Frau Willebrandt!
mal ne Spon-Meldung wert. Respekt und Chapeau vor Frau Willebrandt!

Mehr im Internet

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP