Schrift:
Ansicht Home:
Sport

Bad Boy Zlatan

Ibrahimovic verspielt seine Sympathien

Zlatan Ibrahimovic spaltet die Grande Nation: Die Franzosen halten den Stürmer von PSG für einen grandiosen Fußballer, sein Image wird allerdings immer schlechter.

AFP
Samstag, 01.08.2015   15:56 Uhr

Er polarisiert wie kaum ein anderer Fußballer: Zlatan Ibrahimovic wird entweder verehrt oder gehasst. Die französische Sporttageszeitung "L'Equipe" hat diese These jetzt in einer Umfrage mit Zahlen untermauert. 42 Prozent der Befragten bezeichneten den schwedischen Nationalspieler als guten Fußballer, aber 49 Prozent als schlechtes Vorbild.

Ibrahimovic, dessen Vierjahresvertrag bei Paris St. Germain 2016 ausläuft, hatte im März nach einem 2:3 in Bordeaux über Frankreich als "Scheißland" (siehe Video) geflucht. Seine Kritik habe sich auf den schwachen Schiedsrichter bezogen, rechtfertigte Ibrahimovic damals seine Wortwahl und entschuldigte sich.

Dennoch finden 29 Prozent der Befragten, dass sein Bild in der Öffentlichkeit deshalb gelitten hat. 40 Prozent sagen außerdem, dass die Leistungen des Torjägers schwächer geworden sind.

Foto: imago
Die schwindenden Sympathiewerte könnten auch darin begründet sein, dass der 33-Jährige laut über einen Wechsel nachdenkt. "Meine nächste Station wird eine Überraschung sein. Eine riesige Überraschung!", sagte Ibrahimovic auf einer USA-Reise mit seinem Klub bei talkSPORT.com.

Beim Internetdienst "Yahoo Sports" hatte er kurz zuvor mit einem Wechsel nach Amerika kokettiert. "Ich würde gerne in den USA spielen", sagte Ibrahimovic. In nicht allzu ferner Zukunft sei ein Wechsel in die Major League Soccer (MLS) denkbar.

Zlatan Ibrahimovic im SPIEGEL-Gespräch

Ibrahimovic hat kein bestimmtes Ziel: "Welches Team? Nein, das kann ich nicht sagen." Miami, Los Angeles und New York seien als Städte am interessantesten. "Es wäre eine tolle Erfahrung", sagte Ibrahimovic: "Der Fußball wächst in den USA. Ich war vor zehn Jahren hier, da war das Level noch ein ganz anderes. Ich fände es toll, wenn das europäische Level erreicht würde."

mig/sid

Fotostrecke

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP