Schrift:
Ansicht Home:
Sport

Reaktionen auf van Gaals Schwalbe

Oscar, Siegesfeier oder Grätsche

Beim Spitzenspiel zwischen Manchester und Arsenal sorgte United-Trainer Louis van Gaal für einen Aufreger. Er spielte eine Schwalbe nach - und wird im Netz gefeiert. Die besten Reaktionen im Überblick.

Getty Images

Van Gaal am Boden: Gespielte Schwalbe an der Außenlinie

Sonntag, 28.02.2016   19:01 Uhr

Louis van Gaal hat beim 3:2 (2:1)-Sieg von Manchester United gegen den FC Arsenal für die wohl kurioseste Szene des Fußball-Wochenendes gesorgt. Die 75. Minute: Nachdem Arsenals Alexis Sanchez aus Sicht des United-Trainers etwas zu leicht zu Boden gegangen ist, kommt es zur Aussprache mit dem vierten Offiziellen. Aber dabei bleibt es nicht: Van Gaal will nochmal ins Gedächtnis rufen, was passiert ist - und spielt die Szene einfach nach. Später gab er an, sich dafür entschuldigt zu haben. Die Lacher im Netzt hat er dennoch auf seiner Seite. Hier sind einige Reaktionen:

Ein User erinnert sich bei der Schwalbe des Trainers an einen Landsmann und ehemaligen Spieler des Niederländers.

Louis van Gaal. Einst Trainer von Arjen Robben. Großartig. https://t.co/uH2MbxBQWY

Klaas Reese (@Sportkultur) 28. Februar 2016
Andere gehen von einer spontanen Bewerbung bei der Academy aus, so kurz vor der Oscar-Vergabe. Eine passende Filmszene eines konkurrierenden Anwärters wurde direkt mitgeliefert.

The Revenant - starring Louis Van Gaal; pic.twitter.com/ktb57rY9dF

TweetChelsea (@TweetChelseaCF) 28. Februar 2016
Vielleicht wollte der Trainer der Welt auch nur zeigen, wie er den Sieg gegen Uniteds großen Rivalen am Abend feiern würde.

Van Gaal after tonight's game... #mufc pic.twitter.com/1NbnjyvEUi

All ForUnited (@allforunited) 28. Februar 2016
Oder er wünschte sich, selbst mal wieder aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen - wenn auch in der falschen Partie.

This pictureofVan Gaal isbetterviewingthanLiverpool v Man City atthemoment; pic.twitter.com/NdonbTfUVQ

Coral (@Coral) 28. Februar 2016
Und plötzlich war Louis van Gaal Teil eines Bildes von Fotograf Joel Goodman, das nach der Silvesternacht um die Welt ging.

Van Gaal isTrendingHigh in France. Visithttps://t.co/lctOq5aKx2 toseetop trendseveryhourpic.twitter.com/GOhXiEq8gA

TrendsinFrance(@FranceTrending) 28. Februar 2016
Auch eine Verbindung zu anderen Sportarten drängte sich auf.

JAJAJAJAJAJAJA VAN GAAL, RKO.pic.twitter.com/LWR3fZ8OHT

Legacy futbol(@LEGACYfutbol) 28. Februar 2016
Dieser User hat seine ganz eigene Version des Geschehens: Arsène Wenger habe van Gaal niedergestreckt, während Ryan Giggs auf jegliche Rückendeckung verzichtet habe. So oder so: Co-Trainer Giggs kann seine Verwirrung über den Vorfall nun wirklich nicht verbergen.

Wenger droppedvan gaal& giggswasn't evenbackingpic.twitter.com/pmXiyRReon

Darragh(@dazmcgilloway) 28. Februar 2016

aev

Verwandte Artikel

Verwandte Themen

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP