Schrift:
Ansicht Home:
Sport

Nowitzkis Karriereende

Das sind die 20 größten deutschen Sportler

Dirk Nowitzki beendet seine einzigartige Basketball-Karriere, es geht einer der größten deutschen Sportler. Der 40-Jährige reiht sich vorne ein unter den Allerbesten - das SPIEGEL-ONLINE-Ranking.

Von
Mittwoch, 10.04.2019   15:35 Uhr

Er freue sich jetzt aufs Nichtstun und auf "Pizza und Eis zum Frühstück". Dirk Nowitzki hat sich das wahrlich verdient, 21 Jahre hat der nunmehr 40-Jährige in der NBA an seinem Legendenstatus bei den Dallas Mavericks gearbeitet. Zum letzten Heimspiel versammelten sich die Ikonen des Basketballs - von Scottie Pippen über Charles Barkley und Larry Bird bis Detlef Schrempf, um dem gebürtigen Würzburger den angemessenen Abschied zu geben.

Seit 1999 hielt er den Mavs die Treue, die Rückennummer 41 wurde sein Markenzeichen, man sollte sich wundern, wenn diese Zahl künftig im Klub noch einmal vergeben wird. 2011 krönte er seine Laufbahn mit dem Meistertitel in der NBA, Nominierungen für das All-Star-Team waren Jahr für Jahr fast die Regel. Mit Dirk Nowitzki geht einer der Größten des Basketballs.

Aber sein Ruhm reicht weit über die Sportart hinaus. Nowitzki reiht sich ein unter die Besten der Besten im deutschen Sport, er steht auf Augenhöhe mit den Superstars, mit Steffi Graf, Michael Schumacher, Franz Beckenbauer. Wenn es darum geht, die bisher Größten im deutschen Sport aufzuzählen, dann hat Nowitzki dort einen sicheren Platz. Der Längste ist er mit 2,13 Metern ohnehin.

Wir haben die Galerie der aus unserer Sicht größten, besten, mythischsten, erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen aus Deutschland zusammengestellt und eine subjektive Reihenfolge erstellt. So sieht sie aus, sozusagen die Hall of Fame des SPIEGEL, die neben Nowitzki größten 19 Sportler in der Geschichte dieses Landes.

Sie sehen Dirk Nowitzki weiter vorne oder sind grundsätzlich anderer Meinung? Dann haben Sie hier die Gelegenheit, selbst aus unserer Auswahl von 20 deutschen Topsportlern Ihren Favoriten zu küren. So geht es: Sie sehen zwei Fotos im Vergleich. Klicken Sie auf den Sportler, den Sie favorisieren. Das andere verschwindet, ein neues erscheint - wieder können Sie den Ihrer Meinung nach größeren Sportler anklicken. Am Ende bleibt Ihr Favorit übrig.

insgesamt 126 Beiträge
july1969 10.04.2019
1. P. Lahm in dieser Liste? Ernsthaft?
P. Lahm einer der bedeutensten Sportler unseres Landes? Naja......... Steffi steht in der Liste allerdings völlig zurecht auf Platz 1. Sportlich wie auch menschlich ein absolutes Vorbild. Schön auch, daß hier aufgeführt wird, [...]
P. Lahm einer der bedeutensten Sportler unseres Landes? Naja......... Steffi steht in der Liste allerdings völlig zurecht auf Platz 1. Sportlich wie auch menschlich ein absolutes Vorbild. Schön auch, daß hier aufgeführt wird, wer da seinerzeit die Gegegnerinnen waren, die es zu besiegen galt. Das relativiert so manches in Bezug zu Frau Williams.
The Restless 10.04.2019
2.
Noch stärker als Heike Drechsler war vielleicht Marita Koch. Was die Top 3 angeht, hätte ich ähnlich getippt.
Noch stärker als Heike Drechsler war vielleicht Marita Koch. Was die Top 3 angeht, hätte ich ähnlich getippt.
jujo 10.04.2019
3. ....
Nun ja eben eine subjektive Liste, die top 5 sind schon in Ordnung . folgende könnte man auch durch andere ersetzen. Da gäbe es genug Namen.
Nun ja eben eine subjektive Liste, die top 5 sind schon in Ordnung . folgende könnte man auch durch andere ersetzen. Da gäbe es genug Namen.
globaluser 10.04.2019
4. Alles Geschmacksache, wo ist z.B.
ein Joachim Deckarm, oder ein Heiner Brand? Ein Marco Sturm? Von Max Schmeling oder Armin Hary, wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden.
ein Joachim Deckarm, oder ein Heiner Brand? Ein Marco Sturm? Von Max Schmeling oder Armin Hary, wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden.
Spessartbiker 10.04.2019
5. Kein Schwimmer, aber 5 Fußballer*innen?
Da hat die Redaktion sich wohl vor einem Shitstorm der Fußballer gefürchtet ... und einen überragenden, weltweit geachteten Topathlethen aussen vor gelassen: den Albatros Michael Groß.
Da hat die Redaktion sich wohl vor einem Shitstorm der Fußballer gefürchtet ... und einen überragenden, weltweit geachteten Topathlethen aussen vor gelassen: den Albatros Michael Groß.

Verwandte Artikel

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP