Schrift:
Ansicht Home:
Wirtschaft

Ole von Beust

HSH Nordbank soll nach Sanierung verkauft werden

Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust will die HSH Nordbank verkaufen, wenn sie wieder profitabel arbeitet. Er gehe davon aus, dass die Sanierung der Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein bis zum Jahr 2014 abgeschlossen ist. Das sagte der CDU-Politiker der "Bild"-Zeitung.

picture-alliance/ dpa

Hamburgs Bürgermeister Beust: "Ich glaube, dass die Sanierung 2014 abgeschlossen ist"

Mittwoch, 23.12.2009   00:03 Uhr

Hamburg - Die HSH Nordbank soll nach ihrer Sanierung verkauft werden. Der Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) sagte der "Bild"-Zeitung zufolge: "Weder Hamburg noch Schleswig-Holstein haben langfristig die Absicht, die Bank zu betreiben. Ich glaube, dass die Sanierung 2014 abgeschlossen ist. Wenn es dann möglich ist, wird sie verkauft."

Die finanzielle Stabilisierung der schwer angeschlagenen früheren Landesbank, die heute Hamburg und Schleswig-Holstein gehört, laufe besser als erwartet, sagte . "Die Schwarzmaler, die die Bank pleitegehen lassen wollten, lagen falsch." Bisher habe die Sanierung den Steuerzahler noch keinen Cent gekostet. "Aber ich sage auch offen: Das Problem ist noch nicht endgültig gelöst, es gibt noch immer Risiken."

Die war durch die weltweite Finanzkrise in Schieflage geraten und von Hamburg und Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr mit drei Milliarden Euro Kapital sowie Bürgschaften in Höhe von zehn Milliarden Euro stabilisiert worden.

In diesem Jahr erwartet das Institut nach einem Minus von rund 821 Millionen Euro in den ersten neun Monaten einen Verlust von einer Milliarde Euro, auch für 2010 ist ein Minus einkalkuliert. 2011 soll die Bank nach eigenen Angaben aber wieder profitabel sein. Der Verlust im Jahr 2008 hatte 2,8 Milliarden Euro betragen.

Die HSH Nordbank gehört zu rund 85,5 Prozent den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein, zu 5,3 Prozent den in Schleswig-Holstein und zu 9,2 Prozent Finanzinvestoren um den US-Anleger J.C. Flowers.

wit/AFP/AP

Verwandte Themen

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP