Schrift:
Ansicht Home:
Wirtschaft

Abgestürztes Modell 737 Max 8

Erste Airline fordert Entschädigung von Boeing

Das Risikomodell 737 Max 8 bringt den US-Flugzeug-Giganten Boeing immer stärker in die Defensive. Jetzt kündigte die erste Airline Schadensersatzforderungen an.

REUTERS

Cockpit der Boeing 737 MAX 8

Mittwoch, 13.03.2019   10:50 Uhr

Nach dem Absturz einer Boeing 737 Max 8 in Äthiopien und der Sperrung des Luftraums in zahlreichen Ländern hat die erste Fluggesellschaft gegen den Hersteller Entschädigungsforderungen angekündigt. Der Billigflieger Norwegian Air, der 18 der Maschinen besitzt, werde Boeing "die komplette Rechnung schicken", sagte ein Sprecher am Mittwoch dem Wirtschaftsportal "e24.no." "Norwegian darf nicht wirtschaftlich bestraft werden, weil ein komplett neues Flugzeug nicht fliegen kann", sagte der Sprecher weiter.

Am Sonntag war eine Boeing der Ethiopian Airlines kurz nach dem Start abgestürzt. Alle 149 Passagiere und acht Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Erst im Oktober war eine Maschine desselben Typs der indonesischen Fluggesellschaft Lion Air kurz nach dem Start verunglückt. Zahlreiche Länder - darunter die gesamte EU - sperrten daraufhin ihren Luftraum für die Maschine. Am Mittwoch kamen unter anderem Neuseeland, Vietnam, Serbien und Ägypten hinzu.

Mehr zum Thema

Den weltgrößten Reisekonzern Tui kostet der Flugstopp seiner Mittelstreckenflugzeuge vom Typ Boeing 737 Max eigenen Angaben zufolge rund drei Millionen Euro pro Woche. Betroffen seien alle 15 Maschinen, sagte ein Tui-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Zuvor hatte das "Handelsblatt" über die zusätzlichen Kosten berichtet.

Zur Flotte des Konzerns gehören 14 Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max 8, die in Großbritannien und den Benelux-Staaten auf Strecken zu den Kanaren oder den Kapverden im Einsatz sind. Eine weitere Maschine wurde erst kürzlich nach Brüssel überführt.

brt/mik/AFP/dpa-AFX

Verwandte Artikel

Mehr im Internet

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP