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Wirtschaft

Nach Flugzeugabstürzen

Boeing stellt Update für umstrittene Steuerungssoftware vor

Die Steuerungssoftware MCAS spielte beim Absturz einer indonesischen Maschine vom Typ 737 Max eine wichtige Rolle und könnte auch Ursache eines weiteren Unglücks sein. Hersteller Boeing will das System nun sicherer machen.

Stephen Brashear/AFP

Testflugzeug vom Typ Boeing 737 Max 9

Mittwoch, 27.03.2019   20:02 Uhr

Der Flugzeughersteller Boeing hat ein Update seiner Steuerungssoftware MCAS vorgestellt. Das System war nach zwei Flugzeugabstürzen in die Kritik geraten.

Der Konzern präsentierte das überarbeitete Programm vor mehr als 200 Piloten, Technikern und Regulierern in seinem Werk in Renton nahe Seattle im US-Bundesstaat Washington. Das Update muss allerdings noch von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden.

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Boeings MCAS-System spielte laut Unfallermittlern eine entscheidende Rolle beim Absturz einer 737 Max 8 Ende Oktober in Indonesien. Der Bordcomputer soll die Nase des Jets automatisch immer wieder nach unten gedrückt haben, während die Crew vergeblich versuchte gegenzusteuern. Auch beim jüngsten Crash einer baugleichen Maschine in Äthiopien gilt die Software als eine mögliche Ursache. Bei den beiden Abstürzen waren insgesamt 346 Menschen ums Leben gekommen.

Videoanalyse: Wie Boeing sich selbst kontrolliert

Foto: DPA

Boeings Entwicklungschef Mike Sinnett führte in einer Konferenz geplante Erweiterungen vor, die die eigens für die Baureihe 737 Max entwickelte MCAS-Software "noch sicherer" machen sollen.

Dazu zählen etwa zusätzliche Sensoren zur Erkennung des Flugwinkels. Sie sollen verhindern, dass falsche Informationen das Programm aktivieren, die bisher nur über eine einzige Datenquelle eingespeist werden. Damit reagiert Boeing auf einen wesentlichen Kritikpunkt. Vorwürfe, MCAS sei insgesamt ein Sicherheitsrisiko, weist der Konzern aber zurück.

brt/dpa-AFX

insgesamt 3 Beiträge
thomas_linz 28.03.2019
1. Das ging ja fix
Neue Software plus neue Sensorik. Damit duerfte der Flieger im Mai wieder fliegen. Ich hoffe, diesmal funktioniert das Teil richtig, respektive wird nie aktiv.
Neue Software plus neue Sensorik. Damit duerfte der Flieger im Mai wieder fliegen. Ich hoffe, diesmal funktioniert das Teil richtig, respektive wird nie aktiv.
eriksoldervon 28.03.2019
2. Als ..
ob Passagiere nach all dem was öffentlich geworden ist, noch jemals wieder in eine dieser Maschine steigen würden .. aber nach einem Softwareupdate ist bei mir das Vertrauen wieder vollstens hergestellt — nicht.
ob Passagiere nach all dem was öffentlich geworden ist, noch jemals wieder in eine dieser Maschine steigen würden .. aber nach einem Softwareupdate ist bei mir das Vertrauen wieder vollstens hergestellt — nicht.
schmitz.6.zug 28.03.2019
3. Beim ...
Beinbruch gibt es zukünftig eine Gehirn OP. Man kann zwar immer noch nicht laufen, weiß es aber nicht. Fluguntaugliche Geräte mittels Computer am Himmel halten. Mir fiel ein alter Spruch wieder ein. "Wie kommt man am [...]
Beinbruch gibt es zukünftig eine Gehirn OP. Man kann zwar immer noch nicht laufen, weiß es aber nicht. Fluguntaugliche Geräte mittels Computer am Himmel halten. Mir fiel ein alter Spruch wieder ein. "Wie kommt man am leichtesten zu einem Starfighter ( F104)??? Man kauft ein Stück Land und wartet !!!!" Ich hoffe nur, daß diese Parzelle unbebaut und unbewohnt ist

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