Schrift:
Ansicht Home:
Wirtschaft

USA

Juul stoppt Verkauf von E-Zigaretten mit Fruchtgeschmack

In Deutschland besteht für Kartuschen des E-Zigarettenhersteller Juul bereits ein Verkaufsverbot. Nun hat das Unternehmen in den USA vorsorglich den Verkauf bestimmter Geschmacksrichtungen eingestellt.

Fabian Strauch/DPA

Raucher mit Juul-Zigarette: Fruchtgeschmack ist in den USA vorerst nicht mehr zu kaufen

Freitag, 18.10.2019   11:14 Uhr

Der umstrittene Hersteller Juul Labs hat den Verkauf aromatisierter E-Zigaretten mit Fruchtgeschmack in den USA gestoppt. Nachdem das Unternehmen den Vertrieb an den Einzelhandel unter hohem Druck von Aufsehern bereits ausgesetzt hatte, stellte es nun auch den Onlineverkauf über seine Website vorerst ein.

Juul kommt damit der US-Aufsichtsbehörde FDA zuvor, die derzeit wegen einer E-Zigaretten-Epidemie unter US-Teenagern und Todesfällen im Zusammenhang mit den Produkten Maßnahmen vorbereitet.

Mehr bei SPIEGEL+

Präsident Donald Trump hatte bereits "sehr strenge" Vorschriften angekündigt und die Nutzung von E-Zigaretten als "großes Problem" bezeichnet. Juul war vor allem wegen der offensiven Social-Media-Vermarktung seiner Produkte an jüngere Zielgruppen in die Kritik geraten. (Lesen Sie hier mehr zu den weltweiten Vorfällen mit E-Zigaretten.)

Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit dem Gebrauch von E-Zigaretten war in den USA zuletzt auf 26 gestiegen. Die Toten seien aus 21 US-Bundesstaaten gemeldet worden, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC mit.

In Deutschland hatte das Landgericht Düsseldorf dem Hersteller zuletzt verboten, neue Kartuschen für die E-Zigaretten auszuliefern. Das Gericht hatte einen Widerspruch des Unternehmens abgewiesen und bekräftigt, dass auf den Kartuschen eine Kennzeichnung fehle.

Demnach mangele es nicht nur an einem Elektroschrottsymbol auf den Kartuschen. Auch der Markenname Juul müsse dort künftig zu finden sein. Juul hatte erneut Berufung gegen die Entscheidung angekündigt.

fek/dpa

Verwandte Artikel

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP