Schrift:
Ansicht Home:
Wissenschaft

Rätsel der Woche

Kameltrip mit Hindernissen

Bei einer Trekkingtour durch die Wüste verschwinden über Nacht mehrere Kamele. Die drei Frauen müssen umdisponieren. Nur wie?

SPIEGEL ONLINE

Reisegruppe mit Kamel: Bevor es losgeht, muss gerechnet werden

Von und (Grafik)
Samstag, 13.04.2019   17:50 Uhr

Diesen Ausflug hatte sich das Trio anders vorgestellt. Am Vortag waren die drei Frauen zusammen mit vier Kamelen zu einer Wüstentour gestartet. Doch nach der ersten Nacht sind drei Kamele plötzlich verschwunden. Zurückgeblieben ist das kleinste der vier Tiere, das höchstens zwei Frauen tragen kann.

Wasser und Proviant hat die Reisegruppe genug - aber mit nur einem Kamel kommen sie nicht mehr so schnell voran, weil immer mindestens eine von ihnen laufen muss.

Im tiefen Wüstensand erreicht jede der drei Frauen zu Fuß 3 km/h. Mit einer Person auf dem Rücken kommt das Kamel auf 9 km/h, muss es zwei Frauen tragen sind es 6 km/h.

Welche Strecke können die drei Frauen maximal in einer Stunde zurücklegen? Wie müssen sie dabei vorgehen?

insgesamt 80 Beiträge
switcherman 13.04.2019
1. Da fehlt doch was ...
Wie schnell ist denn das Kamel ohne Frau?
Wie schnell ist denn das Kamel ohne Frau?
betonklotz 13.04.2019
2. Das gibt diesesmal wohl kein dickes Forum
Keine Aufgabe aus dem Bereich Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ansonsten: Die Frauen können eine Geschwindigkeit von 4+1/3 km/h erreichen. Ich habe das ganze hochgerechnet auf insgesamt 9 Stunden, um alle Werte ganzzahlig zu halten. [...]
Keine Aufgabe aus dem Bereich Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ansonsten: Die Frauen können eine Geschwindigkeit von 4+1/3 km/h erreichen. Ich habe das ganze hochgerechnet auf insgesamt 9 Stunden, um alle Werte ganzzahlig zu halten. Zunächst 2 mit dem Kamel und eine zu Fuß 4 Stunden lang, Die zwei berittenen schaffen in der Zeit 24 km die Fußgängerin 12 km. Dann steigt eine der beiden Reiterinnen ab und geht zu Fuß weiter, die andere reitet der, die von Beginn an zu Fuß ging entgegen. Letztere läuft in der Zeit natürlich weiter. Nach einer Stunde treffen sich die beiden bei Kilometer 15, die vorneweggehende ist zu diesem Zeitpunkt bei Kilometer 27. Die bisherige Fußgängerin steigt auf und die beiden berittenen reiten der Vorneweggehenden hinterher. Nach weiteren 4 Stunden haben sie diese eingeholt und zwar bei Streckenkilometer 39, Gesamtzeit bis dahin 4h+1h+4h = 9h. Also 39km in 9h, macht (39/9=4+1/3)km/h
IQ149 13.04.2019
3. Alles gut und schön
Aber was hat denn nun die Reisegruppe von der Lösung des Rätsels?
Aber was hat denn nun die Reisegruppe von der Lösung des Rätsels?
dasfred 13.04.2019
4. Zu Nr.1 switcherman
Ohne Frau ist es egal, wie schnell es ist. Es wird einfach weglaufen, wie die anderen drei.
Ohne Frau ist es egal, wie schnell es ist. Es wird einfach weglaufen, wie die anderen drei.
permissiveactionlink 13.04.2019
5. Die zwei Frauen B und C
starten am Punkt x, reiten eine Stunde lang und gelangen an den Punkt y bei 6 km. Die Frau A geht unterdessen zu Fuß Richtung y und überbrückt die halbe Entfernung bis y. Bei y angekommen springt die Frau C ab, und bewegt sich [...]
starten am Punkt x, reiten eine Stunde lang und gelangen an den Punkt y bei 6 km. Die Frau A geht unterdessen zu Fuß Richtung y und überbrückt die halbe Entfernung bis y. Bei y angekommen springt die Frau C ab, und bewegt sich von y noch weiter Richtung z, während B mit dem Kamel kehrt macht und mit dreifacher Fußgeschwindigkeit zurückreitet und A stur weiterläuft Richtung y. A und B treffen sich in der zweiten Weghälfte 15 min nach dem Zurückreiten der Frau B von y Richtung x bei einem Punkt, der diese halbe Länge im Verhältnis 3:1 teilt, wie die Geschwindigkeiten. B nimmt A auf das Kamel und macht kehrt, benötigt aber nun 3/2 mal mehr Zeit zum Punkt y, also 22,5 min, weil beide zusammen auf dem Kamel nurmehr 2/3 der Geschwindigkeit haben. C wandert also bereits 37,5 min allein von y nach z, als A und B bei y ankommen. Folglich benötigen A und B nochmals weitere 37,5 min, um C in z zu erreichen, weil beide auf dem Kamel doppelt so schnell sind wie C zu Fuß. A,B und C waren von x bis z 60min + 2 * 37,5min = 135 min unterwegs, und dabei wurden 6km + (37,5min/60min) * 6km/h = 9,75 km zurückgelegt (y=6km, z=9,75km). Was jetzt noch fehlt ist Emils klassischer Dreisprung : x km/60 min = 9,75 km/135 min, und daraus x = 13/3 km.

Artikel

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
TOP